Neue Wiesbadener Bildungszeitung

Schwerpunkt Digitalisierung und 1:1-Projekt

Mit dieser Sonderausgabe der Wiesbadener Bildungszeitung widmet sich die GEW Wiesbaden-Rheingau dem Schwerpunktthema „Digitalisierung in Schulen“. Dass dieses Themenfeld in einem Heft nicht umfassend aufgearbeitet werden kann, versteht sich von selber. In diesem Bereich stehen wir vor erheblichen Herausforderungen, die auch tiefgreifende Aus- und Einwirkungen auf und aus unserer ganzen Gesellschaft haben werden.

Ein besonderer Blick wird mit dieser Ausgabe daher auf das Projekt des Schulträger in Wiesbaden geworfen, allen weiterführenden Schulen ein Ausstattungsangebot zu unterbreiten, dass die Schüler*innen iPads von Apple erhalten können sollen. Dieses Vorhaben hat in der Stadtgesellschaft für einige Aufmerksamkeit und auch Kritik gesorgt. Mit eigenen und Gastbeiträgen versuchen wir daher, diesen Stimmen Gehör zu verleihen, die in der Presseberichterstattung aus unserer Sicht zu wenig wahrgenommen wurden. Wir freuen uns besonders über die ausführliche Arbeit und Auseinandersetzung des Stadtelternbeirats, der mit fundierten und konkreten Fragen das Vorhaben begleitet und deren Stellungnahme wir übernommen haben. Mit Günther Steppich hat der seit Jahren in und über Wiesbaden hinaus bekannte Fachberater für Jugendmedienschutz am Staatlichen Schulamt eine Einschätzung mit seiner Expertise beigesteuert. Wolfram Domay hat sich schon vor der finalen Entscheidung sehr umfassend an die Stadtverordneten in Wiesbaden gewendet. Auch für diesen fundierten Beitrag bedanken wir uns.

In den weiterführenden Schulen laufen derzeit die Diskussionen, Konferenzen und Entscheidungen, ob die Schulen direkt in der ersten Runde noch in diesem Schuljahr teilnehmen. Seitens der Stadt Wiesbaden existieren keine pädagogischen oder didaktischen Konzepte oder Technikfolgeabschätzungen, die die Schulen übernehmen könnten. Ebenso alle dienstlichen, personalrätlichen sowie rechtlichen Fragen sollen an den einzelnen Schulen geklärt werden.

Gerne kann und soll diese Ausgabe der WBZ auch mit Kolleg*innen geteilt werden. Wir freuen uns sehr über Rückmeldungen, Kritik und weitere Diskussionsanregungen unter info@ge-wiesbaden.de.

-> zu den WBZ-Ausgaben