Lehrerinnen und Lehrer gesucht! Veranstaltung am 28. Oktober 2019

Quer- und Seiteneinstieg als mögliche Lösung für den Lehrkräftemangel?

Genau wie in den Vorjahren sind auch aktuell wieder viele Stellen im Schuldienst nicht mit qualifiziertem Personal besetzt worden. In dieser Situation werden in manchen Bundesländern immer mehr Seiten- und Quereinsteiger eingestellt. Auf diesem Weg können Hochschulabsolventinnen und -absolventen auch ohne ein entsprechendes Studium als Lehrkraft arbeiten – entweder durch Zugang zum Vorbereitungsdienst (Quereinstieg) oder durch den direkten Berufseinstieg mit berufsbegleitender Qualifizierung (Seiteneinstieg). In Hessen versucht die Landesregierung, dem Lehrkräftemangel vor allem mit befristet eingestellten Personen zu begegnen, die häufig keine abgeschlossene Lehramtsausbildung aufweisen.

Im Rahmen der Tagung soll der Frage nachgegangen werden, welche Perspektiven Quer- und Seiteneinstieg zur Beschaffung von ausreichend qualifiziertem Personal im Schuldienst bieten. Mit den bildungspolitischen Sprecherinnen und Sprechern der im Landtag vertretenen Parteien wollen wir über die Politik der Landesregierung und mögliche Alternativen diskutieren.

Datum: 28. Oktober 2019
Beginn: 9.30 Uhr
Ort: Gewerkschaftshaus, Wilhelm-Leuschner-Straße 69-77, 60329 Frankfurt

• ab 9.30 Uhr offener Anfang
  • 10.00–10.15 Uhr Begrüßung
  • 10.15–12.00 Uhr Prof. Dr. Klaus-Jürgen Tillmann: Lehrkräftemangel, Quer- und Seiteneinstieg | Harald Freiling: Die Verwaltung des Lehrkräftemangels in Hessen
  • 12.00 –12.30 Uhr Pause
  • 12.30–14.00 Uhr Arbeitsgruppenphase ((World Café) zu Quer- und Seiteneinstieg im Schuldienst
  • 14.00–16 Uhr Diskussion mit:
    Birgit Koch (Vorsitzende der GEW Hessen)
    Armin Schwarz | CDU
    Kathrin Anders | BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
    Christoph Degen | SPD
    Elisabeth Kula | DIE LINKE
    Moritz Promny | FDP

Moderation: Michaela Bergholz, Hessischer Rundfunk

Die Veranstaltung beginnt pünktlich um 10 Uhr. Für die Vorbereitung der Veranstaltung (auch für Essen und Getränke) bitten wir um eine Voranmeldung bis 23. Oktober 2019.

geschaeftsfuehrung@gew-hessen.de
Oder per Post: GEW Hessen, Postfach 17 03 16 60077 Frankfurt