GEW Wiesbaden-Rheingau unterstützt FridaysForFuture

Aufruf zur Solidaritätsdemonstration der Lehrer*innen

Treffpunkt: Wiesbadener Hauptbahnhof, 12. April 2019 um 12 Uhr

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Wiesbaden-Rheingau unterstützt die Schülerbewegung FridaysForFuture.

„Wir sind beeindruckt von dem gesellschaftlichen und politischen Engagement unsere Schülerinnen und Schülern“, erklärt Johanna Browman, Vorsitzende des Kreisverbands. Es ist den Jugendlichen nicht nur gelungen, ein Thema für sich zu entdecken. Sie haben es zudem geschafft, dieses über einen inzwischen beachtlichen Zeitraum in eine breite Bewegung zu überführen.

Regelrecht mustergültig erfüllen sie die Ansprüche des hessischen Schulgesetzes (§2, Absatz 2) an sie, indem sie

die Grundrechte für sich und andere wirksam werden lassen

die Auswirkungen des eigenen und gesellschaftlichen Handelns auf die natürlichen Lebensgrundlagen erkennen und die Notwendigkeit sehen, diese Lebensgrundlagen für die folgenden Generationen zu erhalten, um der gemeinsamen Verantwortung dafür gerecht werden zu können

Selbst in der Form der Umsetzung dessen agieren sie vorbildhaft (§2, Absatz 3), denn sie zeigen

sowohl den Willen, für sich und andere zu lernen und Leistungen zu erbringen, als auch die Fähigkeit zur Zusammenarbeit und zum sozialen Handeln zu entwickeln

dass sie Konflikte vernünftig und friedlich lösen können, aber auch Konflikte ertragen lernen

sich gut informiert und bilden eine eigenständige Meinung, die sie dann auch im Austausch mit Andersdenkenden vertreten

Kreativität und Eigeninitiative

Viele Lehrerinnen und Lehrer haben dies in den letzten Wochen sehr wohlwollend begleitet.

Doch nun ist es an der Zeit, sich auch offen mit den Schülerinnen und Schülern zu solidarisieren.

„Wir sind stolz auf diese junge Generation, ihr politisches Engagement und ihre freundliche, aber bestimmteArt der Durchsetzung ihrer Ideen“, erklärt Chris Hahn, Vorsitzender der GEW Wiesbaden. „Wir wollen unseren Schülerinnen und Schüler noch deutlicher signalisieren, dass wir ihre Anliegen teilen und ihre Aktionen wertschätzen.“

Die GEW Wiesbaden-Rheingau ruft daher ihre Kolleginnen und Kollegen auf, sich an der geplanten Demonstration zu beteiligen.

Bild: Roman Mager, unsplash.com