GEW Warnstreikaufrufe

für Dienstag, den 21. März, und Mittwoch, den 22. März 2023

Nach den erfolgreichen Warnstreiks der vergangenen Wochen und dem inakzeptablem Arbeitgeberangebot von Ende Februar sind die Beschäftigten bei den Kommunen am 21. März und am 22. März 2023 erneut aufgerufen, die Arbeit niederzulegen. Es kommt in dieser Woche vor der dritten Verhandlungsrunde in Potsdam am 27.-29.3.2023 darauf an deutlich klarzumachen, dass die Beschäftigten hinter ihren Gewerkschaften stehen und nicht bereit sind, sich angesichts der hohen Inflation mit einer unzureichenden Einkommenserhöhung abspeisen zu lassen.

Zum Warnstreik aufgerufen sind nicht nur die kommunal Beschäftigten – im Organisationsbereich der GEW vor allem der Sozial- und Erziehungsdienst und die Volkshochschulen. Sondern auch die Beschäftigten verschiedener freier Träger, deren Einkommensentwicklung unmittelbar u.a. durch einen Haustarifvertrag vom Ergebnis in der TVöD-Runde abhängig ist: AWO Wiesbaden und Frankfurt, AWO Hessen-Süd und andere AWO-Gliederungen, ASB Lehrerkooperative und andere.

Aufgerufen sind auch die Beschäftigten bei Einrichtungen des Bundes.

Die GEW fordert in der Tarifrunde 2023 für die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes:

10,5 Prozent mehr Gehalt, mindestens 500 Euro!
Laufzeit 12 Monate!
200 Euro mehr für Auszubildende und Praktikant*innen sowie dual Studierende!
Streikversammlungen am Dienstag, den 21. März 2023

Wiesbaden und Region
8.30 Uhr: Treffen am Hauptbahnhof Wiesbaden (GEW Streikerfassung)
9.00 Uhr: Beginn Kundgebung am Hauptbahnhof
9.30 Uhr: Beginn der Demonstration zum Dernschen Gelände, wo um
11.00 Uhr eine Kundgebung stattfindet (ca. 12:00 Uhr: Ende)

Aufgerufen sind die Kolleginnen und Kollegen aus den Kommunen in Wiesbaden, Rheingau-Taunus-Kreis. Die kommunal beschäftigten Kolleginnen und Kollegen aus dem Kreis Limburg-Weilburg wurden von ver.di für den 21.3.2023 aufgerufen.
Aufgerufen sind zudem die Beschäftigten der Arbeiterwohlfahrt des KV Wiesbaden sowie der regionalen Einrichtungen der AWO Hessen-Süd.

Groß-Gerau
Versammlung um 9.30 Uhr in Landratsamt in Groß-Gerau. Ein GEW Kollege wird dort die Streikerfassung organisieren.

Südhessen
In verschiedenen Kommunen wurden die Kommunalbeschäftigten durch ver.di zu einem Warnstreik aufgerufen. Mitglieder der GEW können sich an diesem Streik beteiligen, sofern für Ihre Einrichtung ein Aufruf von ver.di vorliegt. Streikerfassung der GEW www.streikliste.de.

Streikversammlungen am Mittwoch, den 22. März 2023

Region Frankfurt und Stadt Frankfurt:

DGB-Haus

8.30 Uhr bis 10.00 Uhr: Die Streikerfassung und Streikfrühstück der GEW findet am Mittwoch, den 22. März 2023 im DGB-Haus Frankfurt, Wilhelm-Leuschner-Straße 69-77, Frankfurt statt.
10.00 Uhr: Demonstration im Rahmen eines Sternmarsches zum Sitz des Kommunalen Arbeitgeberverbandes Hessen am Allerheiligentor.
Streikerfassung für kommunal Beschäftigte aus Frankfurt und der Region, Beschäftigte bei ASB Lehrerkooperative und „stadtnahe“ Vereine sowie für Niki gGmbH Neu-Isenburg.

Geschäftsstelle der AWO Frankfurt

Die Streikenden der AWO Frankfurt und der AWO Hessen-Süd bei den freien Trägern treffen sich ab 7:30 Uhr bis 9:30 Uhr in der Henschelstraße/Frankfurt vor der Geschäftsstelle der AWO Frankfurt (am Ostbahnhof).  Hier besteht die Möglichkeit, sich in eine GEW Streikliste einzutragen.
Anschließende Demonstration zum Sitz des Kommunalen Arbeitgeberverbandes Hessen am Allerheiligentor.

Kassel/Nordhessen:
Ab 8.30 Uhr: GEW Streikfrühstück mit Streikerfassung in die Kasseler GEW-Geschäftsstelle (Friedrich-Engels-Str. 26, 34117 Kassel)
9.30 Uhr: Gemeinsamer Spaziergang zum Königsplatz
10.15 Uhr: Teilnahme an Kundgebung von ver.di auf dem Königsplatz (Streikerfassung)

Marburg/Mittelhessen:

Die Kolleg:innen sollen am 22.3.23 nach Kassel kommen (außer Landkreis Limburg-Weilburg). In Kassel besteht bei der Kundgebung auf dem Königsplatz die Möglichkeit, sich in eine GEW Streikliste einzutragen.
Beschäftigte im Bezirk Mittelhessen können auch, wenn das für sie hinsichtlich des Aufwandes günstiger ist, nach Frankfurt ins DGB-Haus zur Streikerfassung kommen (Infos siehe unter Region Frankfurt).

Südhessen/Darmstadt

Die Beschäftigten treffen sich in Darmstadt u.a. in der Hilpertstraße um 9:00 Uhr. (15-20 Fußminuten südlich des Hauptbahnhofes).
Streikerfassung der GEW: www.streikliste.de.

(Dieser Beitrag ist erstmalig erschienen unter https://gew-hessen.de/details/warnstreikaufruf-am-22-maerz-2023)