GEW on Tour, Oster-Aktion, Deine Themen für den GPRS, Veranstaltungshinweise

15.03.2024

GEW on Tour
Am 13. März 2024 war die GEW on Tour. Unsere Station war das Berufsschulzentrum. Wir sind zum ersten Mal mit dieser Aktion gestartet. Ca. 25 Kolleg*innen aus den unterschiedlichen Berufsschulen haben die Möglichkeit für einen Austausch, Beratung, Getränke und Snacks genutzt. Alle waren begeistert, dass die GEW mit ihrem GEW-On-Tour-Bus vorbeigekommen ist. Gerne kommen wir bei Interesse mit unserem GEW-ON-Tour-Bus an zentralen Orten vorbei.

Oster-Aktion
In dieser Woche hat unsere Osteraktion begonnen. Wir verteilen GEW-Schokoladen-Eier und ein paar weitere Kleinigkeiten in den Lehrer*innenzimmern der Schulen.

Frohe Ostern!

Wir hoffen, dass es überall angekommen ist. Wenn nicht, meldet Euch gerne bei uns.

Deine Themen für den GPRS

Gib uns Deine Stimme und  Themen mit für die nächste Legislaturperiode des Gesamtpersonalrats. Hierzu kannst Du Dich an unserer Umfrage beteiligen, welche Themen die GEW am dringendsten in den Gesamtpersonalrat einbringen soll:

Save the Date - Themenabend
Nach den Osterferien wird die GEW am 23.04.24 auf ihrem Themenabend in der Kerschensteiner Schule über verbesserte Arbeitsbedingungen in Schule sprechen. Eigens zu dem Zweck ist eine Broschüre mit hilfreichen Tipps und Hinweisen am Arbeitsplatz Schule durch die GEW Wiesbaden-Rheingau entstanden, die wir Euch gerne an diesem Abend vorstellen werden. Zeitgleich wird es einen Versand an alle GEW-Mitglieder geben, damit sie in der Broschüre schonmal stöbern und ihre Fragen dazu stellen können.

Save the Date - Fortbildung
Die GEW Wiesbaden-Rheingau wird am 03.05.24 in der Orangerie Wiesbaden eine Fortbildung für alle GEW-Vertrauensleute und GEW-Personalräte anbieten. Diese wird am Freitag um 09 Uhr beginnen und um 14:30 Uhr enden. Für diesen Tag können GEW-Vertrauensleute und -Personalräte von ihren schulischen Aufgaben freigestellt werden. Es wird noch einen speziellen Versand mit detaillierten Programm an den genannten Personenkreis mit den Freistellungsformularen nach den Osterferien geben.

Gespräch mit OB Mende
OB Mende lädt mit dem DGB anlässlich des internationalen Tags der Arbeit am 01. Mai zum Gedankenaustausch und Empfang in den Festsaal des Wiesbadener Rathauses. Interessierte Personalräte und Gewerkschaftsvertreter*innen sind aufgerufen, sich bis zum 12.04. an wiesbaden@dgb.de zu richten und sich dort für die Veranstaltung bei Interesse anzumelden

Tarifbeschäftigte Kolleg*innen aufgepasst
Die GEW Darmstadt-Stadt, Darmstadt-Land und Dieburg laden für den 16.04.24 nach Griesheim zur Veranstaltung „Mehr Durchblick über Zusatzrente bekommen“ ein. Als Referentin wurde Frau Gesa Bruno-Latocha vom GEW-Hauptvorstand gewonnen, die Spezialistin auf dem Gebiet der Zusatzrente/Zusatzversorgungskassen ist. Anmeldungen werden bis zum 05.04. über das Lea-Bildungswerk angenommen.

Beratungsfrühstück geht weiter
Jeden ersten Samstag im Monat bieten wir für alle Mitglieder eine Beratung in entspannter Atmosphäre an - offener Beginn ab 10:30 Uhr und persönliche Beratung von 11 - 12 Uhr. Mehr auf unserem Flyer (PDF).