Friedensaktionen in der Rhein-Main-Region

Mahnwache am 9. August 2024 an der Paulskirche in Frankfurt a.M.

mit der Erlaubnis für die Ukraine mit NATO-Waffen russisches Territorium anzugreifen, dreht der Westen erheblich an der Eskalationsschraube. Auch mit deutschen Waffen darf jetzt wieder auf Russland geschossen werden. Insbesondere die ukrainischen Angriffe auf Frühwarnanlagen der russischen Nuklearstreitkräfte sind unverantwortlich und eine dramatische Zuspitzung des Krieges. Der Stellvertreterkrieg in der Ukraine kann so leicht zum Dritten Weltkrieg werden.

Zahlreiche weitere Kriege bedrohen die Menschen. Insbesondere in Palästina sterben Zehntausende in einem Krieg, dessen Opfer vor allem Zivilisten werden.

Wir sind besorgt um unsere Zukunft, denn mit der weiteren Eskalation dieser Kriege, ist auch der Frieden in Deutschland bedroht. Doch anstatt auf Deeskalation und Diplomatie zu setzen, rüstet die Bundesregierung massiv auf. Deutschland soll „kriegstüchtig“ werden. Mit 85,5 Milliarden Euro sind die Militärausgaben 2024 die größten seit Bestehen der Bundesrepublik. Diese sollen in den nächsten Jahren noch weiter anwachsen. Das Gesundheitswesen, die Infrastruktur, Unterstützung für Kinder und bezahlbare Mieten, Bildung, Wissenschaft und Ausbildung sind dagegen durch dramatische Mittelkürzungen bedroht. Für immer mehr Menschen zeichnet sich eine soziale und ökonomische Katastrophe ab. Deshalb bleiben wir bei unseren Forderungen:

Eskalationsspirale in der Ukraine stoppen!

Kriegsführungszentrale in Wiesbaden schließen!

Waffenstillstand und Verhandlungen jetzt!
Alle Kriege beenden! Abrüstung statt Aufrüstung jetzt durchsetzen!

Wir möchten auf unsere nächsten Aktionen hinweisen und für eure Unterstützung dabei bitten:

Mit einer Mahnwache am 8.Juli 2024 um 17:00 Uhr an der Frankfurter Paulskirche wollen wir beim „Flaggentag der Bürgermeister für den Frieden“ gegen die tödliche Gefahren eintreten (siehe Anlage)

Am Dienstag, 16. Juli 2024 wollen wir uns um 18:00 Uhr im Frankfurter Gewerkschaftshaus (Saal) zu einer Beratung zusammenfinden, um die nächsten Aktionen zu besprechen:

• Infostand bei der Sommerwerft - 28.7. /4.8./11.8.2024
  • Hiroshima-Gedenken am Nagasaki-Tag: am 9. August 2024 um 17:00 Uhr an der Paulskirche
  • Friedensaktion am Samstag, 31. August 2024 an der Kriegsführungszentrale in Wiesbaden-Erbenheim
  • Antikriegstags-Veranstaltung am Sonntag, 1. September 2024 in Frankfurt
  • Mobilisierung zur Bundeweiten Demonstration am 3. Oktober 2024 in Berlin

Unsere Veranstaltungen werden durch Spenden finanziert: Konto der Friedens- und Zukunftswerkstatt, bei der Frankfurter Sparkasse, IBAN DE20 5005 0201 0200 0813 90.

Übernommen von

Frieden- und Zukunftswerkstatt e. V.

c/o Frankfurter Gewerkschaftshaus

Wilhelm-Leuschner-Str. 69 - 77