Fridays For Future

Gespräch am Rande der gut besuchten Demo mit einer teilnehmenden Schülerin am 24.09.2021

Warum hast Du an der Demo teilgenommen?

Weil ich was fürs Klima machen will.

Hat Dich die Schule dafür freigestellt?

Meine Eltern haben mir erlaubt teilzunehmen, unsere Klassenlehrer haben die Entschuldigung. Offiziell dürfen wir, glaube ich, nicht gehen.

Freust Du Dich darüber, dass so viel los ist?

Klar, ein Mitschüler ist extra nach Frankfurt gefahren und jetzt ist in Wiesbaden genauso viel los.

Macht Dir demonstrieren Spaß?

Klar, wir sind losgegangen, haben die Straßen in Wiesbaden blockiert und lautstark auf uns aufmerksam gemacht.

Was habt ihr gerufen?

„Es gibt kein Recht auf Kohlebagger fahren“ & „What do we want? Climate justice! – when do we want it? Now!“

Wie jung war denn die jüngste Teilnehmerin und wie alt die Älteste?

Von 8 – 80 war alles vertreten.

Ein Lehrerverband hat erklärt, dass die Schüler*innen lieber am Nachmittag demonstrieren sollen, wenn wie keine Schule haben. Was meinst Du dazu?

Ich würde auch am Nachmittag gehen, aber gerade die Aufregung darüber, dass wir lieber demonstrieren als die Schulbank zu drücken, ist wichtig. Zum Glück gibt es auch fitte Lehrer*innen, wie ihr von der GEW, die uns unterstützen. Nirgendwo wird mehr gelernt als im Einsatz für seine eigene Zukunft.