Digitalisierung in Schule

positive Beispiele helfen

Die Digitalisierung der Schulen ist derzeit intensiver diskutiert als es bereits vor Jahren notwendig gewesen wäre.

Nun müssen angesichts der Pandemie alle Aspekte gleichzeitig behandelt werden, die ansonsten in klareren Stufigkeiten und mit mehr Zeit behandelt hätten werden können. Gerade angesichts von Krise und besonderen Herausforderungen ist es aber notwendig, besonders verantwortungsvoll und -bewusst zu agieren.

Ein gutes Beispiel, wie eine Schule sich auf den Weg gemacht und diesen begrleitet hat, wird im aktuellen Podcast von Logbuch Netzpolitik vorgestellt.

Ausgehend vom digitalen Leitbild der ESBZ berichtet Andreas Steinhäuser, wie wichtig es ist, sich auf grundlegende Aspekte der Digitalisierung zu verständigen und diese auch zu verfolgen.

Ein solcher Konsens ist bedeutsam und aktuell im Aushandlungsprozess in unserer Gesellschaft. Hierzu leistet neben den im Podcast erwähnten Initiativen wie Chaos macht Schule auch der Verein Digitalcourage einen wichtigen Beitrag.