Amnesty Briefmarathon an Schulen 2023

Briefeschreiben kann Leben retten!

Menschenrechtsbildung ist als Querschnittsthema in jedem Fach für das gesamte Schulleben zu verstehen und gehört zum Kernbereich des Bildungs- und Erziehungsauftrags der Schule. Dies hat die Kultusministerkonferenz durch den Beschluss Menschenrechtsbildung in der Schule im Jahr 2018 bekräftigt. Als eines der größten Menschenrechtsbildungsformate organisiert Amnesty International jedes Jahr von Mitte November bis Ende Dezember den Briefmarathon an Schulen. Die Aktion ist für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren geeignet.

Briefeschreiben kann Leben retten! Das zeigen die Erfolge des Briefmarathons an Schulen der letzten 20 Jahre. Hunderttausende Menschen, darunter zahlreiche Schulen und Jugendverbände, schreiben Briefe, in denen sie ihre Solidarität mit gewaltlosen politischen Gefangenen ausdrücken oder Regierungen auffordern, Menschenrechtsverteidiger*innen freizulassen. Für die Jugendlichen ist der Briefmarathon eine tolle Möglichkeit, sich mit den Menschenrechten auseinanderzusetzen und gleichzeitig selbst aktiv zu werden.

Auf der Website von Amnesty International finden sich weitere Informationen zum Briefmarathon. Sie können dort zudem Ihre Schule, Ihre Klasse oder Ihren Jugendverband bereits jetzt anmelden und kostenlos Briefvorlagen und Materialien für die Durchführung bestellen: https://www.amnesty.de/briefmarathon-schule

Auf unserer Webseite stellen wir zusätzlich Unterrichtsvorschläge für den Briefmarathon an Schulen zur Verfügung. Diese behandeln die Grundlagen der Menschenrechte, aber auch fallspezifische Menschenrechtsthemen. In diesem Jahr haben wir Unterrichtsmaterialien zu den Themen Versammlungsfreiheit, Klimagerechtigkeit, Digitale Rechte, Reproduktive Rechte und Polizeigewalt erstellt. Ab dem 15.11 stehen die Unterrichtsvorschläge und zahlreiche Tipps zur Durchführung auf der Website von Amnesty International zum Download bereit.

Bei Fragen kontaktieren Sie gerne das Team Menschenrechtsbildung von Amnesty International über bildung@amnesty.de

(Dieser Beitrag ist zuerst erschienen bei https://gew-hessen.de/details/amnesty-briefmarathon-an-schulen-2023)