Alle GPRLL-Info-Artikel

Neuer Vorsitz im GPRLL bleibt bei der GEW

Dr. Manon Tuckfeld übernimmt den Vorsitz des Gesamtpersonalrats der Lehrerinnen und Lehrer

Zum 1.11.2018 erfolgte ein Wechsel im Vorsitz des GPRLL. Der langjährige Vorsitzende, Michael Zeitz (GEW), wendet sich zukünftig Leitungsaufgaben am Gymnasium Eltville zu. Für diese Arbeit wünschen wir ihm gutes Gelingen und freuen uns, ein weiteres GEW-Mitglied in Leitungsposition zu sehen.

Für den Vorsitz im GPRLL ist die Gymnasiallehrerin Dr. Manon Tuckfeld vom Carl-von-Ossietzky-Oberstufengymnasium neu gewählt worden. Die langjährige Betriebs- und Personalrätin mag vielen Kolleg*innen bereits durch lokale Rechtsberatung bekannt sein. In der GEW gehört sie außerdem dem Bezirksvorsitzenden-Team in Südhessen an. Wir schätzen ihre strukturierte und an der Sache orientierte Arbeit ganz nach GEW-Motto: demokratisch, kompetent, streitbar.

Wir danken Manon für den schnellen, nicht einfach vollzogenen Wechsel aus der Schule heraus, um sich im Gremium des GPRLL als Vorsitzende zu betätigen!

Für Manon ist die Idee der Solidarität und der Gedanke, sich nicht immer alles gefallen zu lassen, schon in jungen Jahren  Anlass gewesen in die Gewerkschaft einzutreten.  Für sie ist seitdem die Notwendigkeit, Solidarität zu üben, nicht weniger geworden. Der Spruch „wenn Du nur an Dich denkst und ich nur an mich, dann ist doch an alle gedacht“, ist zu tief in das gesellschaftliche Bewusstsein eingesickert. Für Manon wäre es schon ein großer Schritt, sich zu vergegenwärtigen, dass wir nur zusammen für bessere Arbeits- und Lebensbedingungen streiten können. Und zwar für bessere Arbeits- und Lebensbedingung für alle. Und nicht nur für die wenigen, die es sich bereits schön eingerichtet haben. 

Als Gesamtpersonalratsvorsitzende beschreibt Manon Tuckfeld ihren Schwerpunkt wie folgt: „Personalräte haben die Aufgabe mit dafür Sorge zu tragen, dass die Interessen und Rechte der Beschäftigten im schulischen gesehen und beachtet werden, dies sollte kooperativ und auf Augenhöhe mit der jeweiligen Leitung geschehen.“ Hinzu kommt, dass Sie sich wünscht, eine Ansprechpartnerin für Personalräte und die Kolleg*innen aller Schulen zu sein. Ihr Büro steht immer offen.