Alle GPRLL-Info-Artikel

Informationen zum Tarifvertrag Entgeltordnung der Lehrkräfte TV EGO-L-H seit 01.08.2022 in Kraft

30.08.2022

seit dem 01.08.2022 ist der neue Tarifvertrag in Kraft.

Mit dieser Mail und ihrem Anhang möchten wir dazu einen Überblick geben.

Gegenüber den Schulleitungen liegt offenbar seit dieser Woche eine Mail des Staatlichen Schulamts vor, in der dieses mitteilt, wieder in Zeitdruck zu sein, was die Ausstellung der notwendigen TV-H-Verträge rechtzeitig zum Schuljahresbeginn angeht.

Wie letztes Jahr arbeitet das Staatliche Schulamt so auf Kante, dass zu befürchten steht, dass die Verträge nicht fristgerecht vorgelegt werden und ggf. die Kolleg*innen ihre Arbeit nicht bereits zur Ferienkonferenz aufnehmen können. Sollte auch dieses Jahr wieder die Nachricht an die Schulleitungen ergehen, dass die TV-H-Kolleg*innen nicht beschäftigt werden dürfen, bis die Verträge vorgelegt und unterschrieben worden sind, bitten wir die Kolleg*innen diese sofort zu unterschreiben und alle anderen Fragen (wie versprochene Sommerferienbezahlungen, andere Stundenumfänge) danach zu klären.

Sollten Kolleg*innen ihre Arbeit aufgenommen haben, ohne, dass ein Vertrag vorlag, bitten wir um umgehende Kontaktaufnahme.

Wir empfehlen zudem, die jeweiligen schulischen Personalräte dahingehend zu unterrichten, dass diese der Einstellung unmittelbar zustimmen - nicht aber der Eingruppierung. Letzteres kann auch später noch erfolgen. Der Gesamtpersonalrat wird die schulischen Personalräte ebenfalls darauf hinweisen.