Augen zu und durch

Presseerklärung zum Schuljahresbeginn des Stadtelternbeirates Wiesbaden und der GEW-Wiesbaden-Rheingau

Pressemitteilung des Stadtelternbeirates Wiesbaden und 
der GEW-Wiesbaden-Rheingau

24.08.2020

 

Schulstart in Hessen unter dem Motto „Augen zu und durch“ !

 

Wir alle, SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen, hatten gehofft, dass wir nach den Sommerferien mit geeigneten Konzepten angst- und stressfrei den Präsenzunterricht wieder aufnehmen könnten. Der große Wurf war aus dem Hessischen Kultusministerium versprochen worden. 

Alle warteten geduldig auf Informationen aus dem HKM. Unsere Geduld wurde auf eine harte Probe gestellt, aber kurz vor Ende der Sommerferien kam endlich der Hygieneplan 5.0.

Nach intensivem Studium mussten wir feststellen, dass wir eher ein Gerüst mit vielen Fragezeichen und wenigen Ausrufungszeichen erhalten hatten.
 

Der Plan des HKM war einfach und genial:  Die Schulen sollen es richten!
 

Jetzt kam Hektik auf. Die Folge war ein Flickenteppich, der sich über ganz Hessen ausbreitete. Die Wünsche von SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen, die vor den Sommerferien geäußert worden waren, verhallten in den Gängen des HKM:
 

  • Keine Instandsetzung maroder Sanitäranlagen. Seife gibt es jetzt, aber Wasser kommt einfach keines.
     
  • Kein Austausch defekter Fenster. Mit roher Gewalt bekommen wir sie auf, aber was machen wir dann im Winter?
     
  • Keine Vorgaben für versetzte Pausenreglungen, kleine Lerngruppen mit Abstandsregelung. Wir gehen alle gemeinsam, aber bitte mit Maske.
     
  • Keine Organisation für einen versetzten Unterrichtbeginn. Wir stapeln uns jetzt an der Bushaltestelle und im Bus.
     
  • Keine Bereitstellung des Mund-Nasenschutzes für SchülerInnen. Können doch die Eltern nähen.
  • Keine Ergebnisse aus dem Digitalpakt, keine Konferenztools, keine Lernmanagementsystems, keine Endgeräte für SchülerInnen und Lehrkräfte. Aber jetzt haben alle LehrerInnen eine hessische Email-Adresse. 
     
  • Keine Anpassung des Nahverkehrs an Corona- Zeiten. Wir organisieren wieder Elterntaxis.
     
  • Keine Absprache mit den Gesundheitsämtern. Die kommen erst ins Boot, wenn SchülerInnen oder LehrerInnen an Corona erkranken.
     
  • Keine Initiative der Schulträger. Das viele Geld langt gerade für die Wirtschaft.
     


Diese Auflistung ließe sich um viele weitere Aspekte ergänzen.

Wir beginnen Regelunterricht und hoffen, dass alles gut geht. Eben:
 

 

Augen ganz fest zu und ganz flott durch………….