WER HAT DAZU SCHON LUST?!

"Schulleiter werden zur Mangelware"

Im Wiesbadener Kurier erschien am 29.2.08 ein Artikel unter der Überschrift "Schulleiter werden zur Mangelware". Die Schulamtsleiterin Frau Schmidt sucht nach Erklärungen für diesen Missstand. Sie findet keine eindeutigen Erklärungen, nur erste Mutmaßungen. Zum Beispiel, dass Menschen mehr Zeit mit Freunden und Familie verbringen wollen, statt eine Schule zu leiten. Diese Mutmaßung ist ja wohl eher eine Anmaßung. LehrerInnen wollen möglicherweise pädagogisch arbeiten und nicht Managementaufgaben erfüllen. Da kann man schon eher zustimmen.

Aus erfahrener Quelle hier einige Gründe für das mangelnde Interesse an Schulleitungspositionen

1. Zu wenig Geld für viel Arbeit.
  2. Zu wenig Stundenermäßigung für die Fülle der Aufgaben.
  3. Zeitaufwändige und teilweise sinnlose Verwaltungsaufgaben.
  4. Eigenverantwortung wird proklamiert, besteht de facto aber kaum.
  5. Autoritäre Führungsstrukturen von HKM und SSA gegenüber Schulleitern.
  6. Auseinandersetzung mit vielen ( zu Recht!) unzufriedenen Eltern. Privatschulen haben regen Zulauf. Warum wohl?
  7. Auseinandersetzung mit vielen (zu Recht!) unzufriedenen Kollegen wegen zunehmender Mehrbelastung.
  8. Anweisungen durchsetzen, die pädagogisch fragwürdig sind (G8, U-plus).
  9. Sekretärin erkrankt? Diese Aufgaben muss die SL dann über Wochen auch noch erledigen.

Schulinspektion, Orientierungsarbeiten, Bildungsstandards... . Die Ergebnisse der Schule sind schlecht? Da muss die SL dann wohl mehr Dampf im Kollegium machen,denn mehr Geld, bessere Lehrerzuweisung und kleinere Klassen gibt es nicht.