Weitermachen!

GEW-AKTION zur Schulbausanierung an Wiesbadener Schulen

Den Button bekommt der Ole gleich angesteckt, sagte eine junge Mutter, und – schwupps – befestigte sie einen GEW–Button: "Schulen sanieren jetzt!" am Jäckchen ihres kleinen Buggyfahrers.

Am 9.12.09 - eine Woche bevor die Stadtverordnetenversammlung nochmals über die Sanierungsmaßnahmen beraten wird - machte die GEW Wiesbaden eine kleine Aktion in der Innenstadt. Mit einem als Bauchladen umfunktionierten Aktenkoffer und in Begleitung etlicher Kollegen und Kolleginnen transportierte  Thomas Eilers das Material: Buttons, Aufkleber, Fotografien aus den betroffenen Schulen.

Auch wenn im Vorweihnachtstrubel manche Passanten abwinkten und weitereilten, konnten dennoch viele Gespräche geführt und Buttons und Aufkleber verteilt werden. Besonders von jungen Eltern kam immer wieder Zustimmung zu unserer Aktion. Viele hatten die Berichte über den maroden Zustand etlicher Schule gelesen und von der sogenannten Entschleunigung (Schuldezernentin R. Scholz) beim Durchführen der Sanierungsarbeiten gehört und gaben ihrer Empörung wortreich Ausdruck: Schließlich wird unser Kind auch mal in Wiesbaden zur Schule gehen und wenn die Verzögerungstaktik des Magistrats anhält, sind  die Bruchbuden dann auch noch aktuell. Immer wieder wurde kopfschüttelnd festgestellt, dass die Stadt offenbar für die EBS und ein neues Museum Geld locker machen kann, während man sich bei den dringend erforderlichen Schulsanierungsmaßnahmen hinter Sparzwängen verschanzt.

Eine Dame, deren Enkelkinder in Wiesbaden zur Schule gehen, nahm Button und Aufkleber entgegen und sagte zum Abschied: Machen Sie bloß weiter! Viel Erfolg!

KEINE ANGST; WIR BEHALTEN DIE SACHE AUCH WEITER IM AUGE !