Turbo-ABI entschleunigen – auf G9 umsteigen

Veranstaltung von Bündnis 90/DIE GRÜNEN, Kreisverband Wiesbaden

2004 wurde den Gymnasien G8 übergestülpt, der auf acht Jahre verkürzte Weg zum (Turbo-)Abitur. Unter dem Druck anhaltender Kritik von Eltern und Lehrern und mit Blick auf die kommende Landtagswahl räumt die Landesregierung den Schulen jetzt die Möglichkeit ein, wieder zur 9-jährigen Schulzeit (G9) zurückzukehren. In der Praxis verstellen allerdings hohe Hürden den Weg zur Überwindung des Zwangs zum Turbo-Abitur. 

Für das nächste Schuljahr kommt das kurz vor Weihnachten verabschiedete neue Gesetz so spät, dass es für die Schulen schwierig ist, die Umstellung bis zum Sommer zu schaffen. Aber es geht. Z.B. in Frankfurt und auch in Eltville, haben sich Gymnasien frühzeitig auf den Weg gemacht und die Weichenstellung auf G9 vorbereitet.

In Wiesbaden wartet man hingegen lieber ab, bis die entsprechende Verwaltungsvorschrift auf dem Tisch liegt und verschiebt das Thema Wiedereinführung von G9 auf später. Der Elternwille wird weiter ignoriert. Überregionale Umfragen zeigen, dass knapp 80% der Eltern für G9 plädieren.

Wie kann dem Elternwillen entsprochen werden? Wie stellen andere Schule um? Was können wir in Wiesbaden tun, um ausreichende Gymnasialangebote mit 9 Schuljahren zu erreichen?

Darüber diskutieren

am Mi. 23. Januar um 19:30 im Georg Buch-Haus, Wellritzstr. 38

Christiane Hinninger OB Kandidatin der Grünen Wiesbaden

Judith Ullrich-Borrmann  Leiterin der Bettina-Schule, Frankfurt

Manon Tuckfeld GEW-Wiesbaden

Ulrich Winkelmann Stadtelternbeirat

Matthias Wagner schulpolitischer Sprecher der Grünen Landtagsfraktion