Großdemonstration am 17. September in Frankfurt

12 Uhr ab Opernplatz

Streckenverlauf ttip-demo.de

Das Handelsabkommen TTIP – Pro und Contra Unterrichtsmaterial für Sekundarstufe II

Busse für die bundesweiten Großdemonstrationen am 17. September in sieben Städten BERLIN, FRANKFURT/MAIN, HAMBURG, KÖLN, LEIPZIG, MÜNCHEN, STUTTGART

Am 17. September wollen wir zeitgleich in sieben Städten auf die Straße gehen.

Zum ersten Mal bietet das Demo-Bündnis eine gemeinsame, solidarische Bus-Organisation an. Damit wollen wir es Bündnissen, Organisationen und Einzelpersonen massiv erleichtern, einen Bus zu organisieren. Das Ziel ist, am 17. September viele hundert Demo-Busse fahren zu lassen. Hier können die beteiligten Verbände, lokale Gliederungen, lokale Bündnisse und weitere Unterstützer/innen Busse bestellen: https://ttip-busse.de/busse-buchen/

Fahrkarten leichter verkaufen

Dafür bieten wir ein Online-Ticketsystem an. Busfahrkarten können einfach und zeitgemäß auch online gekauft werden. Lokale Gruppen und Verbände können damit Ihren Bus per E-Mail, Newsletter, facebook bewerben und direkt auf die Verkaufsseite Ihres Busses verlinken. Auch die Bündnis-Organisationen können so die Anreisemöglichkeit per Bus besser bewerben. In jedem Fall können Fahrkarten, wie gewohnt auch vor Ort, im Buchladen oder im Vereinshaus, verkauft werden.

Busse einfach bestellen

Wer einen Bus bestellt, muss eine Ausfallbürgschaft über 200 Euro stellen. Diese wird aber nur dann – und auch nur zum Teil – abgerufen, wenn nicht mindestens vier Soli-Tickets für den Bus verkauft werden. Mit jedem verkauften Soli-Ticket verringert sich die Ausfallbürgschaft entsprechend um 50 Euro. Auch wenn keine vier Soli-Tickets verkauft werden, wird die Ausfallbürgschaft nur dann, und ggf. nur zum Teil, eingezogen, wenn der Bus insgesamt Minus machen sollte. Damit verringern sich Aufwand, Risiko und die finanzielle Hürde einen Bus zu organisieren deutlich. Die Ausfallbürgschaft wird ggf. erst ab dem 17.09. eingezogen. Es ist auch möglich einen Bus komplett zu chartern und direkt zu bezahlen oder nur Kontingente an Tickets in den Online-Verkauf zu geben. Bei Nachfragen nehmt bitte Kontakt mit uns auf.

Das soziale Ticketsystem

Mit dem Online-Ticketsystem bieten wir eine soziale Staffelung an, nach Selbsteinschätzung: Ermäßigter Preis (10 Euro), normaler Preis (15 bis 20 Euro, je nach Entfernung), Soli-Ticket (50 Euro). Damit findet eine doppelte soziale Umlage statt. Alle haben die Möglichkeit, mit einem günstigen Ticket zur Demo zu fahren. Busse, die durch den Verkauf vieler Solitickets einen Gewinn verbuchen, unterstützen defizitäre Busse, die dann trotzdem fahren können. Zudem haben wir so die Möglichkeit in der heißen Phase, zwei Wochen vor dem 17.09., weitere Busse nachzubestellen und Kurzentschlossenen eine Teilnahme zu ermöglichen.

Übersicht für Busverantwortliche

Busverantwortliche können ständig im Backend-Bereich der Bus-Webseite nachschauen, wie viele Tickets verkauft sind. Dort wird auch angezeigt, was der Bus kostet. Wir nehmen übrigends beim Bestellen gerne Empfehlungen entgegen, wenn ihr gute Erfahrungen mit Busunternehmen gemacht habt. Im Backend-Bereich können Busverantwortlich jederzeit Fahrkarten für den handverkauf kostenpflichtig bestellen. Diese werden dann umgehen als PDF zum selber ausdrucken zugesendet.

Mit sozialen Medien mobilisieren

Wer ein Ticket online bucht, wird automatisch gefragt, ob dies auf Facebook geteilt werden soll. Wenn 5 Personen ein Ticket in Deinem Ort kaufen und über Facebook bekannt machen, dass sie mit dem Bus zur Demo fahren, dann gibt es eine großen Werbeeffekt. Fünf verkaufte Tickets können dazu führen, dass 1000 Menschen dies auf Facebook sehen und dann vielleicht auch mitfahren wollen, weil ihre FreundInnen ja schon mit dabei sind.

Soli-Tickets verkaufen

Soli-Tickets könnt ihr entweder als Organisation kaufen oder zum Beispiel Abgeordnete oder Prominente fragen, ob sie ein Soli-Ticket kaufen wollen. Auch ist unsere Erfahrung, dass es immer Privatpersonen gibt, die von sich aus ein Soli-Ticket kaufen. Wenn Abgeordnete oder Prominente eine Soli-Ticket kaufen dann bittet sie doch, dies über Facebook bekannt zu machen, damit noch mehr Menschen auf die Demos aufmerksam werden.

Flyer & Plakate bestellen

Flugblätter, Plakate und Aufkleber sind frisch aus der Druckerei gekommen. Damit die Mobilisierung gut läuft, könnt ihr auf http://ttip-demo.de/mitmachen/flyer-plakate/ kostenlos bestellen

Die Anreise per Bahn

Neben den Bussen wird die Anreise per Bahn ein wichtiges Mobilisierungselement sein. Wir bitten alle, die mit der Bahn anreisen wollen, Fahrgemeinschaften zu gründen und gemeinsame Abfahrtszeiten zu bewerben. Bitte tragt Bahngemeinschaften in die Mitfahrbörse ein. Unter ttip-demo.de/anreise/ findest Du eine große Karte, auf der alle Busse und Zugfahrten zu den Demos eingetragen sind. Hinweis: Busse die zentral bestellt werden, werden automatisch in der Mifahrbörse eingetragen.

Der bundesweite Demo-Tag am 17. September unter dem Motto: „CETA & TTIP stoppen! Für einen gerechten Welthandel!“ verspricht, eine der größten Mobilisierungen der letzten Jahrzehnte zu werden. Organisieren wir jetzt die Busse, damit alle daran teilnehmen können.