Tarif- und Besoldungsrunde 2013:

Hessen Forderungen diskutieren!

Anfang 2013 beginnt die heiße Phase einer neuen Tarif- und Besoldungsrunde für die Landesbediensteten in Hessen und in den anderen Bundesländern. Das heißt für die Gewerkschaften: Jetzt müssen die Forderungen debattiert und beschlossen werden, mit denen wir in die Tarif- und Besoldungsauseinandersetzung gehen wollen.

Beamtinnen und Beamte sind aufgerufen, sich an dieser Diskussion und an der Tarif- und Besoldungsrunde 2013 insgesamt zu beteiligen. Denn wie bereits 2009 und 2011, verlangen die Gewerkschaften auch 2013 die Übertragung der Arbeitszeit- und Einkommensentwicklung im Tarifbereich auf die Beamtinnen und Beamten der Länder und der Kommunen. Zudem steht in Hessen nach wie vor die Übertragung der tarifvertraglich seit 2010 geltenden Arbeitszeit von 40 Stunden pro Woche auf den Beamtenbereich bzw. auf die Pflichtstundenregelung der Lehrkräfte aus.

Bis Anfang Dezember wollen die beteiligten Gewerkschaften über ihre Forderungen entscheiden. Die Bundestarifkommission-Länder (BTK-L) der GEW tagt am 3. Dezember 2012. Bis dahin muss die Debatte in unserem Landesverband abgeschlossen sein, damit dann auch die hessische Position bei der BTK-Sitzung berücksichtigung finden kann.

Vertiefende Informationen und Argumente in der angehängten Datei.