Schulen sanieren sofort! Verschwendung von Steuergeldern stoppen!

Gigantischer Sanierungsstau von mehreren 100 Millionen Euro. GEW fordert Taten!

Buchstäblich seit Jahrzehnten fordert die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) in Wiesbaden, dringende Sanierungsarbeiten an Schulen nicht weiter zu verschleppen. Mittlerweile ist ein gigantischer Sanierungsstau von mehreren 100 Millionen Euro entstanden. Mangelhafte sanitäre Einrichtungen, schlechte Isolierung und schadhafte Dächer beeinträchtigen die Arbeits- und Lernbedingungen an unseren Schulen. Dabei ist das Aufschieben notwendiger Sanierungen nicht einmal ökonomisch sinnvoll, wie das jüngst öffentlich bekannt gewordene Beispiel der Wilhelm-Leuschner-Schule zeigt. Das Dach des größten Gebäudes der Schule ist nach seiner Teilsanierungsbedürftigkeit mittlerweile nun irreparabel defekt, was zu erheblichen Folgeschäden führt. Die Kosten für dringende Dachsanierungen werden für alle Wiesbadener Schulen auf rund 9 Millionen Euro geschätzt – für 2015 sind aber keine weiteren Haushaltsmittel für diese notwendigen Maßnahmen vorgesehen.

Wir fordern daher, dass die Landeshauptstadt Wiesbaden umgehend Sondermittel für die dringlichsten Sanierungsmaßnahmen bereitstellt. Mittelfristig müssen Schul- und Bildungsbelange in den zukünftigen Haushalten eine deutliche Priorität haben. Weiterhin muss die „Schulbauliste“ aktualisiert werden, wobei vorrangige Sanierungsarbeiten mit Kostenschätzung und Zeitvorgaben darzustellen sind.

Auch bei den Verantwortlichen der Stadt sollte – um im Bild des beschädigten Daches zu bleiben -  durchgesickert sein, dass Lehrkräfte, Eltern und irgendwann auch Kinder und Jugendliche Wähler sind, die man nicht im Regen stehen lassen darf!