Privatuniversitäts-Stadt Wiesbaden

Am Mittwoch, 16. Juni 2010 wurde die Gründung vollzogen

Jetzt ist es vollbracht: Wiesbaden ist Universitätsstadt! Mit einem Festakt wurde am Mittwoch, 16. Juni 2010 die Gründung vollzogen, das staunende Publikum vor dem Kurhaus konnte Talarträger, Koch und Co. bewundern, außerdem Limousinen, die direkt vor den Eingang fuhren und mit gewagt hohen Stöckelschuhen bewehrte Damen.

Die Sonne strahlte, 1000 geladene Gäste waren gekommen … aber auch eine Gruppe von GEW–Kolleginnen und -Kollegen, die daran erinnerten, dass sich Wiesbaden eine Privat-Universität leistet, die von Steuergeldern gesponsert wird, gleichzeitig aber auch Schulen unter dem Niveau einer "Bananenrepublik" unterhält bzw. verkommen lässt.

Um diesen Widerspruch zu verdeutlichen, wurde für Sanierungsschulen gesammelt sowie im szenischen Spiel anschaulich die finanziellen Verwicklungen von EBS und  Oberbürgermeister dargestellt – eine kurzweilige, witzige Veranstaltung, die bei Passanten, aber auch der anwesenden Presse für hohe Aufmerksamkeit sorgte.

Die Ankündigung der GEW, eine Aktion zu planen, führte wohl offenbar dazu, dass ca. 20 Polizei- und Mannschaftswagen sowohl eine Vielzahl martialisch aussehender Polizisten diese hochrangige Veranstaltung bewachten – ein Anlass für einige interessante Gespräche mit den Ordnungshütern, die viel Verständnis für unsere Aktion zeigten und teilweise Geld für die Sanierungsschulen spendeten.

Typisch für die Wiesbadener Lokalpresse wiederum war, dass sie keinerlei Notiz von der GEW–Aktion nahmen, sondern lieber die Gründung der EBS bejubelten. Zum Nachlesen deswegen lieber folgende Links der FR: