Prekäre Verhältnisse für Intergrationslehrer

Die GEW Wiesbaden beobachtet mit zunehmenden Besorgnis und Mißfallen die Situation der Integrationskurslehrer sowohl bei freien Trägern als auch der Volkshochschule. Neben einer fehlenden Strategie für die Kurse (Größe, Zusammensetzung usw.) geraten die Kurslehrer in Beschäftigungsverhältnisse, bei denen Bezahlung, Arbeitszeit und -belastung in keinem angemessenen Verhältnis mehr stehen. Hier sehen wir dringenden Handlungsbedarf, da sich die derzeit bereits mehr als unzufriedenstellende Situation, die sich in den letzten Jahrzehnten bereits angebahnt hat, unter den aktuellen Herausforderungen noch zuspitzen wird. Dabei ist hervorzuheben, dass bereits ein MAß an Verträglichkeit überschritten ist.

Die GEW Wiesbaden befindet sich aktuell im Austausch mit betroffenen KollegInnen und sucht nach Möglichkeiten der Unterstützung. Im Folgenden ein paar externe Links, die die öffentlich noch nicht ausreichend wahrgenommenen Notlage der Kursleiter aufzeigen:

migazin

jungeWelt