„Oktoberwege“

Ein Roman von Arnold Spellerberg

Arnold Spellerberg, ehemaliges Mitglied des Kreisvorstandes der GEW-Wiesbaden, langjähriger Redakteur der WLZ und derzeit an der Gutenbergschule tätig, hat soeben den Roman „Oktoberwege“ veröffentlicht.

Entstanden ist das Buch zwischen 2004 und 2007 – dem Verfasser erscheint es im Nachhinein manchmal erstaunlich, dass er den Roman neben der üblichen beruflichen Belastung hat entwickeln und abfassen können.
Vielleicht findet sich eine Erklärung dafür in den Handlungsebenen des Romans. Verraten sei nur so viel: Der Held des Romans, ein Mann von etwa fünfzig Jahren mit langjähriger Berufserfahrung in der Schule, muss aufgrund einer Lebenskrise eine Wanderung antreten, die ihn quer durch Hessen führt. Dabei sind in dem Roman alle Schauplätze in mittel- und südhessischen Wanderregionen verschlüsselt worden. Wer das will oder kann, muss versuchen, die Schauplätze durch die umfangreichen Naturbeschreibungen, die eine wesentliche Handlungsebene des Romans sind, zu enttarnen. Dem Protagonisten ist es allerdings nicht allein um die Einsamkeit zu tun, er muss versuchen, eine nicht nur „private“ Umorientierung zu bewältigen. Der Roman befasst sich daher auf vielfache Weise mit dem Stellenwert einer linken und ökologisch orientierten Politik heute.
Der Roman wirft Fragen auf, auf die es einfache Antworten nicht gibt, die aber  nur dann unwichtig sind, wenn man sich von dem Anspruch auf eine tiefgreifende Veränderung der gesellschaftlichen Verhältnisse verabschiedet  hat. Das 2004 begonnene Buch erscheint dem Autor heute eher als ein Beitrag zu einer angemessenen Weiterentwicklung der Impulse des Jahres 1968.  Doch auch aufgrund der gegenwärtigen und großen kapitalistischen Krise kann (und muss) man die in „Oktoberwege“ erzählte Geschichte als eine „Gegenwartsgeschichte“ lesen – was auch nur dann verwundert, wenn man sich mit Kapitalismuskritik nicht mehr befassen will.

Arnold Spellerberg: „Oktoberwege“. Ein Roman über Wandern und Wendungen. Rosamontis Verlag Ludwigshafen, ISBN 978-3-940212-33-7, Paperback 222 S., € 11,80.

Erhältlich ist der Roman ab sofort im Verlags-Shop (www.rosamontis.de), bei Amazon und in jeder Buchhandlung. In Wiesbaden ist der Roman in der Buchhandlung Vaternahm, An den Quellen 12, 65183 Wiesbaden, Tel.: 0611/301255, E-Mail: buchhandlung-vaternahm@t-online.de, vorrätig.
Kontakt zum Autor unter arnoldspellerberg@web.de