Nein zum EBS-Bebauungsplan!

Eine Empfehlung der grünen Basis an die grüne Stadtverordnetenfraktion

Die GEW-Wiesbaden begrüßt die Entscheidung der GRÜNEN-Basis, dem EBS-Bebauungsplan nicht zuzustimmen. Ob die Wiesbadener GRÜNEN-Fraktion diesmal der Entscheidung ihrer Basis folgt?

Endlich haben die Wiesbadener Bürger und Bürgerinnen und die Sanierungsschulen wieder Hoffnung, dass die zugesagten 10 Millionen Euro unserer Steuergelder für das Wiesbadener öffentliche Schulsystem genutzt werden können.

Nach den letzten Äußerungen des EBS-Präsidenten, Professor Dr. Jahns, im Hinblick auf seine EBS-Rheingau-Vision (75 Millionen Euro Investition für den neuen Campus) ist zu erwarten, dass er diese öffentlichen Mittel von der Stadt Wiesbaden nicht mehr verlangt. Angesprochen auf seine EBS-Campus-Vision im Rheingau und den Investitionsbedarf von 75 Millionen Euro äußerte er, dass er keine öffentlichen Mittel beantragen will ..: "Ich wäre ein Trottel, wenn ich dies tun würde, während alle anderen sparen müssen." (WK vom 19.08.2010)

Die GEW-Wiesbaden freut sich über diese - wirtschaftsethisch geläuterte - Position und hofft, dass dies dann auch für die Landesmittel in Höhe von etwa 25 Millionen Euro gilt. Als GEW versprechen wir den Wiesbadener Bürger und Bürgerinnen, dass wir auch weiterhin diesen finanz- und bildungspolitischen EBS-Subventionierungsskandal thematisieren - und in Abstimmung mit dem "Runden Tisch" der Sanierungsschulen für die sofortige Sanierung der betroffenen Schulen kämpfen werden.

Frankfurter Rundschau