Lobbyismus in Hessischen Schulen

Die GEW Wiesbaden beschäftigt sich weiterhin intensiv mit dieser Problematik.

Umso erfreulicher ist es, dass das Thema so langsam auch das Interesse der Öffentlichkeit und damit der veröffentlichten Medien findet. So wurde unser Engagement als auch das von unserer Seite aufgezeigte Beispiel von NFTE Deutschland e.V. aufgegriffen.

Dies geschah jüngst in der taz:

Außer Kontrolle - Firmen verteilen Unterrichtsmaterialien mit Produktwerbung. Die Kultusministerien geben die Verantwortung an die LehrerInnen ab.

Als auch in der Frankfurter Rundschau. Der Beitrag der Printausgabe vom 11.11.2015 ist leider nicht online verfügbar. Aber ein anderer Artikel, der auch Bezug nimmt:

Versteckte Werbung
Ebenso begrüßen wir die politischen Initiativen der SPD-Landtagsfraktion seitens Christoph Degen, auf die Problematik und ihr zunehmendes Ausufern aufmerksam zu machen.

Die GEW Wiesbaden wird weiter an diesem konkreten Beispiel aber auch dem Thema generell dran bleiben (sowohl in Wiesbadener als auch Hessischer Lehrerzeitung). Sollte Ihnen weitere Beispiele/Fälle von wirtschaftlicher und/oder politischer Einflussnahme auf Lehrerinnen und Lehrer bzw. Schülerinnen und Schüler bekannt sein, freuen wir uns, wenn Sie uns darauf aufmerksam machen: r.scheppler@gew-wiesbaden.de.