Kommt das Führungskonzept aus der Führungsakademie des HKM?

An der Martin-Niemöller-Schule Wiesbaden ist es zum Konflikt gekommen

An der Martin-Niemöller-Schule Wiesbaden ist es zum Konflikt zwischen der Schulleiterin und Schüler/innen gekommen, welche ihr Recht auf Mitwirkung bei der Ausgestaltung der nach dem Brand renovierten Schule einfordern.

In diesem Zusammenhang wurden zwei Briefe (siehe Dateien) verteilt, in denen die Verfasser/innen ihren Forderungen nach demokratischer Schule Ausdruck verleihen und den Führungsstil der Schulleiterin kritisieren.

Da die in diesen Briefen geäußerten Vorstellungen von Mitwirkung der Schüler/innen am Lern- und Lebensraum Schule den Vorstellungen der GEW von Schule als Ort demokratischen Lernens entsprechen, veröffentlicht der Kreisverband Wiesbaden diese beiden Briefe. Sie sollen als Anstoß dienen, die Diskussion um den inflationär gebrauchten Begriff "Leadership" unter dem Gesichtspunkt demokratischer Schulentwicklung zu führen, deren oberstes Ziel die Mündigkeit der Schüler/innen darstellt.

Brief 1Brief 2