Gute Bildung! Positionen, Konzepte, Forderungen

in Kooperation mit Paul-Hindemith-Schule
Akkreditierte Veranstaltung

weitere Informationen & Anmeldung

Mit dem Bildungskongress möchte die GEW Hessen die aktuelle Situation an den hessischen Schulen bilanzieren und Diskussionen über notwendige Veränderungen ermöglichen. Die politische Zielperspektive dabei ist es, Chancengleichheit im Bildungssystem und Bildungsmöglichkeiten für alle zu verwirklichen. In diesem Sinne verbesserte Lernbedingungen der Schüler*innen erfordern auch eine deutliche Verbesserung der Arbeitsbedingungen der Lehrkräfte. Diese benötigen vor allem mehr Zeit, um die einzelnen Schüler*innen zu unterstützen – egal ob sie leistungsstark oder leistungsschwächer sind, egal ob sie gut Deutsch sprechen oder es noch lernen müssen, egal ob sie ein Handycap haben oder keines.

Bereits jetzt leisten Pädagog*innen in Kitas, Schulen, Hochschulen und außerschulischen Bildungseinrichtungen auch unter widrigen Bedingungen gute Arbeit, die sich an professionellen Qualitätsstandards orientiert. In der Bildungspolitik muss das Prinzip gelten, dass zusätzliche Aufgaben immer mit zusätzlichen Ressourcen unterlegt werden, so dass diese Aufgaben auch umgesetzt werden können. Ansonsten nimmt man bewusst in Kauf, Lehrkräfte unter Druck zu setzen, die Arbeit zu verdichten und damit die Zeit für pädagogische Arbeit immer weiter zu reduzieren. Die GEW fördert die Weiterentwicklung professioneller Leitbilder und widersetzt sich allen Versuchen zur Deprofessionalisierung pädagogischer Arbeit. Bildungspolitische Maßnahmen werden von der GEW immer vor dem Hintergrund der täglichen Arbeit in den Bildungseinrichtungen bewertet.

weitere Informationen & Anmeldung