GEW-Angebot:

Fachtagungen zu Intensivklassen/-kursen

Die Integration von geflüchteten Kindern und Jugendlichen in das Bildungssystem ist zweifelsohne eine der größten gegenwärtigen bildungspolitischen Herausforderungen.

Viele Lehrkräfte verfügen daher über langjährige Erfahrung in der Beschulung von Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteigern, auf die sich angesichts der nun erreichten Dimensionen zurückgreifen lässt.

Die hessische Landesregierung hat im November 2015 die Schaffung von
800 zusätzlichen Stellen für die Sprachförderung im Rahmen von Intensivmaßnahmen angekündigt. Weiter- und Fortbildungsangebote im Bereich Deutsch als Zweit- oder Fremdsprache (DaZ/DaF) wurden inzwischen ausgebaut, bleiben aber weit hinter dem Bedarf zurück. Zudem besteht auch hinsichtlich der sozialpädagogischen und schulpsychologischen Angebote ein großer Mangel.

Die GEW Hessen möchte mit drei Fachtagungen die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch bieten. Von diesem sollen in erster Linie Lehrerinnen und Lehrer profitieren, die schon in der Sprachförderung tätig sind oder dies planen.

Auf den Fachtagungen sollen aber auch Anforderungen an die Politik entwickelt werden, denn die Praktikerinnen und Praktiker aus der Sprachförderung wissen am besten, wie Angela Merkels "Wir schaffen das!" an den Schulen realisiert werden kann.

Die Fachtagungen werden die folgenden Themen behandeln:

• Aus dem Arbeitsalltag in Intensivklassen/Intensivkursen
  • Umgang mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen
  • Informationen zu Materialien für den DaZ/DaF-Unterricht
  • Diskussion zur Entwicklung von Handlungsperspektiven, damit Integration gelingt
  • Was kann die GEW Hessen tun?

Die Fachtagungen finden statt am:

Montag, 21. März 2016 | 10-16 Uhr | Gießen Kongresshalle | Tagungsraum: Kunsthalle Berliner Platz 2 | 35390 Gießen

Dienstag, 22. März 2016 | 10-16 Uhr | Darmstadt Altes Schalthaus Rodensteinweg 2 | 64293 Darmstadt

Mittwoch, 23. März 2016 | 10-16 Uhr | Kassel Haus der Kirche | Tagungsraum: 110 Wilhelmshöher Allee 330 | 34131 Kassel

Detaillierte Informationen zu den Programmen der einzelnen Tagungen sowie zu den Anmeldeformalitäten finden Sie auf der Homepage der GEW Hessen