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Wiesbadener GrundschulehrerInnen warnen vor grundlegenden Strukturproblemen.
In der Frankfurter Rundschau vom 03.04.2017 wird der Warnruf der KollegInnen aus Wiesbadener Grundschulen aufgenommen. In einer Reihe derartiger Warnungen - auch aus anderen Schulformen - finden auch die Wiesbadener GrundschullehrerInnen deutliche Worte:
Die strukturellen Probleme, die nur das Kultusministerium angehen kann, möchte es nicht einmal zur Kenntnis nehmen, geschweige denn im Sinne der Grundschulkolleginnen und -kollegen reagieren“, sagt Christine Dietz von der GEW.
Ihr Forderungskatalog ans Ministerium bündelt beeindruckend die Vielfalt der sich inzwischen summierenden Schwierigkeiten, den SchülerInnen noch pädagogisch gerecht zu werden:
Permanente Doppelbesetzung mit Regelschul- und Förderschullehrkraft pro Klasse und eine sozialpädagogische Fachkraft pro Jahrgang Genug ausgebildetes Personal (was eine Selbstverständlichkeit sein sollte!) Bauliche Veränderungen für eine Pädagogik der Vielfalt Keine Vergleichsarbeiten Geringere Pflichtstundenanzahl, bessere Bezahlung
Die vollständige Pressemitteilung findet sich hier.