Die Petition zur Ausbildungsgarantie

noch bis 19. November 2013 unterstützen

Eine qualifizierte Berufsausbildung ist für alle Menschen unverzichtbar. Sie ist darüber hinaus zukunftsweisend für die Entwicklung der gesamten Gesellschaft. Doch 266.700 Jugendliche konnten 2012 keine Ausbildung beginnen. 1,5 Millionen Jugendliche sind ohne Berufsausbildung.

Der Übergang von der Schule in eine Berufsausbildung muss für alle Jugendlichen ohne Warteschleife möglich sein. Dafür brauchen wir einen Rechtsanspruch auf Ausbildung. Beenden wir endlich die verfassungswidrige und seit 1995 (!) andauernde dritte Ausbildungsplatzkrise. Die Einführung einer gesetzlichen Ausbildungsgarantie gehört deshalb ohne wenn und aber in das neue Regierungsprogramm, egal wer auch immer koaliert.

Viele Gründe sprechen dafür! Eine Ausbildungsgarantie

• stärkt das Recht jedes jungen Menschen auf eine angemessene Förderung und Bildung, unabhängig von individueller Beeinträchtigung oder sozialer Benachteiligung.
  • setzt den Bund sowie die Länder in die Pflicht, jeder/m Jugendlichen einen vollwertigen und anerkannten Berufsausbildungsabschluss direkt nach Beendigung der Schulzeit anzubieten.
  • verweist deutlich auf die Aufgaben und Pflichten der Betriebe, ein auswahlfähiges Angebot betrieblicher Ausbildungsplätze zur Verfügung zu stellen. (Bundesverfassungsgericht 1980)
  • vermeidet in der Zukunft die hohen Zahlen an Jugendlichen ohne Berufsausbildungsabschluss.
  • strukturiert den Übergang zwischen Schule und Beruf mit entsprechender Förderung.
  • trägt maßgeblich dazu bei, den von den Unternehmen beklagten Fachkräftemangel auf der Grundlage der demographischen Entwicklung zu beheben.
  • leistet einen entscheidenden Beitrag zur Gestaltung eines inklusiven Bildungssystems.
  • schafft Voraussetzungen dafür, dass kein/e Jugendliche/r zwischen Schule und Arbeitswelt ?verloren? geht.

(Mehr dazu in dem ausführlichen Infoblatt der GEW zur Ausbildungsgarantie unter http://www.gew.de/Recht_auf_Ausbildung.html)

Hier können Sie/kannst Du die von der Landesschülervertretung Hessen initiierte Online-Petition für eine Ausbildungsgarantie noch bis 19. November 2013 unterstützen: https://www.openpetition.de/petition/online/ausbildungsgarantie-jetzt
Auch Unterschriftenlisten stehen hier online zur Verfügung.

Die Petition wird unterstützt von der Landesschülervertretung Thüringen, der Deutschen Gewerkschaftsbundjugend, dem Landeselternbeirat Hessen, dem Kooperationsverbund Jugendsozialarbeit und der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft.

Mehr unter: www.ausbildung-fuer-alle.de
Helmut Weick