Wiesbadener Widerstand in der NS-Zeit

Mahngang der OMAS GEGEN RECHTS Wiesbaden zum Jahrestag der Befreiung von der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft

Niemals darf das unsagbare Leid, das deutsche Nationalsozialisten der Menschheit angetan haben, in Vergessenheit geraten. Gedenken, Erinnern und nicht zuletzt Mahnen, dass solches Unrecht nie wieder geschehen darf, sind uns OMAS GEGEN RECHTS Ansporn und Wegweiser.

 

Neben der unsagbaren Zahl von allein sechs Millionen Jüdinnen und Juden sprechen wir insgesamt von nahezu 20 Millionen Menschen, die dem NS-Terror zum Opfer gefallen sind - Kriegstote nicht mitgerechnet. Darunter waren auch Widerstandskämpferinnen und -kämpfer innerhalb und außerhalb Deutschlands. Um den Opfern einen Namen zu geben, möchten wir einzelne widerständige Menschen bei unserem Mahngang durch die Innenstadt benennen, über ihre Schicksale berichten. Wir freuen uns besonders, dass uns auch in diesem Jahr unser Oberbürgermeister Gerd-Uwe Mende mit einem Redebeitrag unterstützen wird.

 

Wir OMAS GEGEN RECHTS rufen alle Wiesbadener Bürgerinnen und Bürger auf, uns auf diesem Mahngang zu begleiten. Wir bitten, auch dadurch für die Wahrung der Menschenwürde einzutreten und ein sichtbares Zeichen in unsere Gesellschaft zu geben, ein Zeichen für ein NIE WIEDER!

 

Wiesbadener Widerstand

in der NS-Zeit

 

Mahngang der OMAS GEGEN RECHTS Wiesbaden

zum Jahrestag der Befreiung von der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft

 

8. Mai 2023, Beginn 18.00 am Rathaus

 

Schlossplatz – An den Quellen 12 – Wilhelmstraße 36 – Dern’sches Gelände

(Aufruf der Omas gegen Rechts per E-Mail)