Neue WBZ

Ausgabe Januar, 2023

Liebe Kolleg:innen,
liebe Interessierte an Bildung,

die Welt steht Kopf - und das nicht erst seit dem Beginn des Ukraine Krieges. Global bringen uns weiterhin die Pandemie und der Klimawandel an unsere Grenzen.

Aber auch bildungspolitisch brennt es bei uns an vielen Ecken und Enden - von den KiTas bis zu den Berufsschulen.

KiTas sind chronisch unterbesetzt und das Personal hoffnungslos überfordert. Hohe Krankheitsstände sind ein zu erwartender „Nebeneffekt“ dieser desolaten Lage. Deshalb fordern wir weiterhin: Bessere Bedingungen und angemessene Bezahlung für Erzieher:in- nen! Einen kleinen Sieg haben wir gemeinsam mit ver. di mit der Durchsetzung des neuen Tarifvertrags erstritten. Wir bleiben weiter dran.

Die Berufsschulen bluten aus, da zunehmend weniger spezialisierte Schwerpunkte angeboten werden - und das paradoxerweise in unserer Zeit, in der überall handwerklich ausgebildetes Personal fehlt.

Im Grundschulbereich war A 13 immer noch nicht in Hessen angekommen – es stand zu befürchten, dass die ohnehin viel zu wenigen Grundschullehrkräfte zunehmend in A 13 Bundesländer abwandern. Die Regierung hat die Gefahr erkannt und will bis zum Jahr 2028 die Besoldung der Grundschullehrerinnen und -lehrer auf A13 stufenweise anheben, sowie die Bezahlung der befristeten TV-H-Verträge über die Sommerferien begünstigen.

Auch die Schadstoffwerte in Schulen und allgemein marode und veraltete Schulgebäude sind nach wir vor die Regel. Armes Wiesbaden!

Zum Thema „Ländertausch“ und Versetzungsantrag gibt es wiederum gute Nachrichten: Für Kolleg:innen, die einen Versetzungsantrag gestellt haben, hat der Bezirksverband Südhessen eine Tauschbörse ins Leben gerufen. Damit möchten wir möglichst viele Freistellungen und Versetzungen erwirken im Sinne der Kolleg:innen. Einfach registrieren. Je mehr, desto höher die Chance auf eine passende „Tauschpartie“.

Ein weiterer Lichtblick in unserer Gewerkschaftsarbeit sind die anhaltenden regelmäßigen Hilfstransporte nach Kamenez – Podolski. Mit etwas Glück wird diese Stadt auch bald offiziell Partnerstadt Wiesbadens werden.

Apropos Glück: Das wünschen wir Dir/ Ihnen natürlich, liebe Leser:in, stets in der richtigen Portion für das Jahr 2023!

Mit GEWerkschaftlichen Grüßen

Johanna Browman und Chris Hahn