Auftakt Tarifrunde 2024 in Hessen

14.02.2024 in Wiesbaden

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

am Mittwoch, den 14. Februar 2024, startet die neue Tarifrunde mit dem Land Hessen. GEW Hessen und die anderen Gewerkschaften fordern 10,5 Prozent mehr Gehalt, mindestens 500 Euro monatlich. Bei einer Laufzeit von einem Jahr. Bestandteil des Forderungskatalogs ist auch die Übertragung des Tarifergebnisses auf die Beamte und Beamtinnen sowie die Versorgungsempfänger:innen. Die Beschäftigten an den Hochschulen erwarten zudem weitere Verbesserungen ihrer Arbeitsbedingungen. Z.B. einen Tarifvertrag für studentische Beschäftigte.

Weitere Informationen zur Tarifrunde 2024 sind dem Link zu entnehmen: https://gew-hessen.de/fileadmin/user_upload/2401_tarifinfo_tvh_2.pdf

Die hessische Tarifrunde ist in diesem Jahr sehr kurz. Bereits für den 14. und 15. März 2024 ist die vielleicht entscheidende dritte Verhandlungsrunde vereinbart worden. Es ist daher von großer Bedeutung, dass wir von Anfang an deutlich machen, dass die Beschäftigten hinter den Forderungen der Gewerkschaften stehen. Die GEW Hessen bittet daher alle Kolleginnen und Kollegen, die es ermöglichen können, am 14. Februar 2024 nach Wiesbaden zu kommen, um die gewerkschaftliche Verhandlungskommission Uhr um 12:30 Uhr vor dem hessischen Innenministerium zu unterstützen (schräg gegenüber des Hauptbahnhofs Wiesbaden, Friedrich-Ebert-Allee 12). Um 13 Uhr startet dort die Kundgebung. Die Verhandlungen beginnen dann gegen 14:00 Uhr.

GEW Mitglieder können sich auch gerne vorab ab 12:00 Uhr im nahegelegenen Kulturzentrum Schlachthof Wiesbaden, Murnaustr. 1, 65189 Wiesbaden versammeln, um gemeinsam zum Innenministerium zu laufen. Im Schlachthof tagt am Vormittag die GEW Tarifkommission.

Mit GEWerkschaftlichen Grüßen

Dein Kreisvorstand der GEW Wiesbaden-Rheingau