1. Mai 2022 in Wiesbaden

DGB Kundgebung unter dem Motto: „GeMAInsam Zukunft gestalten: sozial, ökologisch, demokratisch“

Pressemitteilung des DGB Kreisverband Wiesbaden Rheingau-Taunus vom 25.04.2022:

Nach zweijähriger pandemiebedingter Pause ruft der DGB Kreisverband Wiesbaden Rheingau-Taunus in diesem Jahr zum 1. Mai wieder zu einer Kundgebung in der Wiesbadener Innenstadt auf. Der diesjährige 1. Mai der Gewerkschaften steht bundesweit unter dem Motto „GeMAInsam Zukunft gestalten: sozial, ökologisch, demokratisch“. „Frieden, Gerechtigkeit und sozialer Zusammenhalt kommen nicht von selbst. Sie müssen immer wieder gemeinsam erkämpft werden. Die Menschen spüren das in diesem Jahr so intensiv wie seit vielen Jahren nicht mehr. In diesen Zeiten tiefgreifender Veränderungen stehen die Gewerkschaften für ein solidarisches Miteinander. Gemeinsam gehen wir in diesem Jahr wieder auf die Straßen und Marktplätze und setzen am Tag der Arbeit ein sichtbares Zeichen für eine gerechte und friedvolle Zukunft. Denn wir wissen: Solidarität braucht Nähe. Das haben die Pandemie und die Kundgebungen gegen den Krieg in der Ukraine gezeigt“, so der Vorsitzende des DGB-Kreisverbandes Wiesbaden Rheingau-Taunus, Sascha Schmidt. „Mit rasanter Geschwindigkeit hat sich unser Leben in den vergangenen Jahren verändert. Klimaschutz, Digitalisierung und Globalisierung haben enorme Auswirkungen darauf, wie wir arbeiten, leben und konsumieren. Für uns ist klar: Diese wirtschaftliche und gesellschaftliche Transformation können wir nur mit einer starken Mitbestimmung und einer hohen Tarifbindung erfolgreich gestalten. Gute Arbeit, nachhaltigen Wohlstand und sozialen Fortschritt gibt es nur mit einem Ausbau der Arbeitnehmerrechte und starken Gewerkschaften. Gerade in Krisenzeiten und in Zeiten des Wandels brauchen Menschen soziale Sicherheit. Dass hierfür die Gewerkschaften stehen, hat sich in der Pandemie durch unsere Forderungen nach Kurzarbeit, mit der hunderttausende Arbeitsplätze gerettet werden konnten, ebenso gezeigt, wie in unserem erfolgreichen Eintreten für die Erhöhung des Mindestlohns auf 12 Euro“, so Schmidt weiter.

Aktuelle und zukunftsweisende sozialpolitische und ökologische Themen stehen im Mittelpunkt der diesjährigen Veranstaltung. Carmen Schmitz (ver.di-Personalrätin im Bereich Erziehungsdienst) wird auf die laufenden Tarifverhandlungen in Sozial- und Erziehungsberufen eingehen. Ralf Erkens (Bezirksleiter IG BCE Bezirk Rhein-Main) widmet sich der Notwendigkeit einer sozial und ökologisch nachhaltigen Transformation der Industrie. Welche Voraussetzungen junge Menschen für eine sichere Zukunft brauchen, beleuchtet Jörg Planner von der neu-gegründeten DGB Hochschulgruppe aus Wiesbaden. Den Schlusspunkt setzt in diesem Jahr Manon Tuckfeld (GEW Bezirksverband Südhessen) unter dem Titel „Frieden, Klima, Solidarität“. Mit der Wiesbadener Band „Absinto Orkestra“ ist es den Veranstaltern zudem gelungen, nicht nur eine hochklassige Musikdarbietung, sondern zugleich auch eine Wiesbadener Band mit 20-jähriger Tradition im Programm unterzubringen. Die Kundgebung beginnt um 11 Uhr am Wiesbadener Kranzplatz.