Wer die Nachtigall stört,

der Roman thematisiert die Duldung des Bösen & Übergriffigen in der Gemeinschaft

weltberühmter Roman der amerikanischen Schriftstellerin Harper Lee, thematisiert die Duldung des Bösen und Übergriffigen in der Gemeinschaft und ..... was es dem Individuum abverlangt dagegen öffentlich anzugehen.

Atticus Finch, Protagonist des Romans, Anwalt und alleinerziehender Vater zweier Schulkinder, tut letzteres, nicht ohne seine Familie und sich selbst zu gefährden. Denn man riskiert seinen Ruf, wenn man im amerikanischen Süden der dreißiger Jahre eine faire Gerichtsverhandlung für einen schwarzen Angeklagten durchsetzen will.

Als Atticus’ kleine Tochter ihn direkt angeht und sagt, er solle doch einfach Tom Robinsons Verteidigung ablehnen, antwortet ihr der Vater: Wenn ich das täte, könnte ich nie mehr von dir oder Jem Respekt verlangen.

Man wünscht sich einen Atticus Finch in der Missbrauchsdebatte, die die Republik umtreibt. Auch in Wiesbaden, seit der unseligen Stellungnahme der ehemaligen Schulleiterin der IGS Helene-Lange, Enja Riegel, zu einem etliche Jahre zurückliegenden Missbrauchsgeschehen an ebendieser Schule.

Frau Riegel, alte Sünden werfen halt lange Schatten. Eltern machten vor kurzem öffentlich, was vor Jahren ihren Söhnen widerfuhr: Ein Lehrer hatte sich in seiner Wohnung an den Kindern vergangen.

Damals war der Vorfall von der Schulleitung und dem Kollegium vertuscht worden. Schlimm genug.

Heute wäre es zumindest an der Zeit gewesen ein falsches Vorgehen  auch  falsch zu nennen. Was passiert jedoch? Frau Riegel verteidigt alle und alles mit unglaublicher Chuzpe und haarsträubenden Argumenten:

• es sei doch alles mit allen Beteiligten besprochen worden • bei dem Lehrer habe es sich um einen allseits beliebten Pädagogen und geschätzten Kollegen gehandelt • man habe den guten Ruf der Schule nicht beschädigen wollen • und (unfassbar!) an anderen Schulen und obendrein in dieser Zeit seien solche Fälle durchaus gang und gäbe gewesen

Die Interessen der Schüler blieben unerwähnt, besonders empörend.

Empörend aber auch, dass Frau Riegel ihr Verhalten rechtfertigt mit dem nur dürftig verschleierten Hinweis, dass unter Lehrern halt eine nicht vernachlässigbare Anzahl Pädophiler herumliefe!

Atticus Finch wurde bereits zitiert. Sein Standpunkt könnte durchaus als Maxime für Erwachsene gelten.

Auch für Sie, Frau Riegel.

Nachtigallen (ver)stört man nicht. Eigentlich weiß das jedes Kind.