Wenn man ein Klischee im Kopf hat,

...braucht man auch nicht mehr zu denken.

Klischees brauchen wir. Klisches halten auch lange. Die helfen immer. Wenn man ein Klischee im Kopf hat, braucht man auch nicht mehr zu denken. Seit Jahrhunderten hält sich zum Beispiel wacker das Klischee, dass Lehrer nix arbeiten und zu viel verdienen. ... Wenn man so ein Klischee nur oft genug mantraartig wiederholt, dann glaubt man sich den Dreck irgendwann. In Lehrer wird einfach nicht investiert. So' Lehrer hat einen beschissenen Shareholder-Value. Wussten Sie, dass in Japan Kindergärtner den gleichen Status haben wie Ärzte und Anwälte? Das hat was mit Wertschätzung zu tun. Und in Hauptschulen wird auch nicht investiert, in Hauptschüler schon zweimal nicht. Hauptschulen heißen auch Restschulen und weil man sie jetzt abschaffen will, glaubt man das Problem gelöst zu haben. ... Wissen Sie, warum die ganzen Jugendlichen aus der Türkei und aus Griechenland und Libanon und Weißrussland und Polen hier alle in der Hauptschule sind? Weil die doofer sind, das weiß man doch. Wir haben doch Chancengleichheit hier, die könnten doch, wenn sie nicht so doof wären. Sicher. Die kommen alle aus Ländern, wo die Leute ein bisschen doofer sind, aus sogenannten Hauptschulländern. Restländer. Das weiß man doch. Aus dem gleichen Grund kriegt heute ein Hauptschullehrer hier auch 1000 Euro weniger im Monat wie ein Gymnasiallehrer. Weil er weniger Stress hat. Das ist doch bekannt. Natürlich.

Im Mai 2006 sagte die Merkel das zum ersten Mal - sie wiederholt das quartalsmäßig seitdem wörtlich fast - Deutschland ist ein Sanierungsfall, 2,5 Millionen Kinder leben hierzulande an der Armutsgrenze, doppelt so viel noch wie vor zwei Jahren und einen Monat später, im Juni 2006 haben sie für 20 Milliarden Euro 180 Eurofighter gekauft. Wollen die Russland angreifen? Das ist die Bildungsoffensive: Böller statt Bildung! 20 Milliarden ist die komplette Neuverschuldung für ein Jahr. Da haben die eben Mal Waffen für gekauft. Während der Fußball-WM, keine Sau hat das mitgekriegt. Wir waren besoffen im Stadion. Sommermärchen hieß das. Den gesamten Etat. Für 20 Milliarden Euro wäre die Kinderbetreuung für 700 Jahre gesichert gewesen. Und die von-der-Leihen muss um jeden KiTa-Platz betteln? Das ist eine Schande. Ein Schuss aus einem Panzer kostet so viel wie ein KiTa-Platz. Und wir sind permanent im Manöver. Wir verballern gerade unsere Zukunft. Guten Abend.

(Neues aus der Anstalt, 16.09.2008, mit freundlicher Genehmigung von Hagen Rether)