Was wächst, wenn die Wirtschaft wächst?

Postwachstum im Globalen Lernen

Fortbildungsangebot des Konzeptwerk Neue Ökonomie aus Leipzig: MultiplikatorInnen-Fortbildung für die schulische Bildungsarbeit in Zusammenarbeit mit dem EPN Hessen, Schulamt Darmstadt-Dieburg, junge GEW/LASS, Hessisches Multiplikatorennetz ökonomische Bildung.

9. November 2015 |14:30-18Uhr
Viktoriaschule, Hochstraße 44 | 64285 Darmstadt

Im Zuge der andauernden Wirtschafts- und Finanzkrise wird uns Wachstum als vermeintliche Lösung vieler gesellschaftlicher Probleme wie Arbeitslosigkeit, Staatsverschuldung oder Armut dargestellt. Dabei stellen sich jedoch Fragen, die häufig nicht benannt werden: Ist grenzenloses Wachstum auf einem Planeten mit begrenzten Ressourcen überhaupt möglich? Kann Wirtschaftswachstum angesichts von Klimawandel, Artensterben und Ressourcenverknappung ein zukunftsfähiges Konzept darstellen? Trägt Wachstum tatsächlich zu immer mehr Wohlstand, Zufriedenheit, gesellschaftlichem Miteinander und sozialem Ausgleich bei? Und: Welche Alternativen gibt es jenseits des Wachstums?

In der Fortbildung erwerben und vertiefen Sie Kenntnisse und Kompetenzen des Globalen Lernens/BNE mit dem Schwerpunkt Wirtschaftswachstum und Alternativen. Anhand des umfassenden Methodensets „Endlich Wachstum!“ lernen Sie inhaltliche und methodische Herangehensweisen an die Thematik kennen. Die Fortbildung bietet zudem Raum für inhaltlichen und didaktischen Austausch.

Zur Fortbildung gehört das Methodenheft ‚Endlich Wachstum‘ – Infos unter

www.endlich-wachstum.de