Vergessene Geschichte – Berufsverbote – Politische Verfolgung

bis 21. Dezember verlängert

DGB Haus, Frankfurt

Wilhelm-Leuschner-Straße 69-77, 60325 Frankfurt am Main

Vor 45 Jahren erließen die Ministerpräsidenten der Bundesländer unter dem Vorsitz von Bundeskanzler Willy Brandt am 28. Januar 1972 den sogenannten Radikalenerlass. Zahl- lose Menschen wurden der Regelanfrage unterzogen, zahllose Menschen erhielten Be- rufsverbote oder wurden aus dem Ö entlichen Dienst en ernt. Wenn Jahre später Willy Brandt den Radikalenerlass einen „Irrtum“ nannte, so gibt es Anlass darüber nachzuden- ken, wie weit Repression, Berufsverbote und mehr als 3, 5 Millionen Anfragen auf poli - sche Überprüfungen durch den Verfassungsschutz auf die nachfolgenden Genera onen und ihr poli sches Engagement wirkten und wirken.
Die Ausstellung zeigt in 18 Stelltafeln die Geschichte der Berufsverbote in Deutschland vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart und bietet einen umfassenden Blick zu Fragen poli - scher Verfolgung und Repression.

Einladung zur Ausstellungseröffnung

Das ‚Bündnis Berufsverbote Hessen‘ aus von Berufsverboten Betro enen, Gewerkscha en und Einzelverbänden, IG Metall Bezirk Mi e, ver.di Landesbezirk Hessen, GEW Landesver- band Hessen und die Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes, Bund der An faschis n- nen und An faschisten Hessen (VVN BdA Hessen) u.a., nimmt den am 28. Januar 2017 an- stehenden 45. Jahrestag des Radikalenerlasses zum Anlass um u.a. mit einer Ausstellung an verschiedenen Orten in Hessen diese Auseinandersetzung wieder einer poli schen Aufarbei- tung in zugänglich zu machen.

Wir starten in Frankfurt und laden ganz herzlich zum

PREMIERENSTART DER WANDERAUSSTELLUNG
„Vergessene Geschichte – Berufsverbote – Poli sche Verfolgung

in der Bundesrepublik Deutschland“

am Donnerstag, 3. November, um 15.30 Uhr

im DGB-Haus Frankfurt

| Wilhelm-Leuschner-Str. 69-77, 60325 Frankfurt | im Rahmen einer feierlichen Erö nung ein.

Musikalischer Rahmen
Bernd Köhler (Schlauch) und Joachim Romeis, Mannheim

Redebeiträge von
Ulrike Noll, Bündnis Berufsverbote Hessen
Michael Ebenau, IG Metall Mi e
Cornelia Kröll, ver.di Hessen
Jochen Nagel, GEW Hessen

Anschließend laden wir zu einem kleinen Imbiss und Gesprächen in gemütlicher Runde ein.

Bündnis „Berufsverbote Hessen“

IG Metall Bezirk Mitte