Sachverständiger für Schadstoffbelastungen von Innenräumen gesucht?

Unser Jürgen ist genau der Richtige! Jürgen Jäger, Umwelt- und Schadstoffbeauftragter der GEW Hessen (pcbjaeger@gmx.de)

Sein qualifiziertes Fachwissen auf dem Gebiet der Schadstoffbelastungen von Innenräumen in privaten und öffentlichen Gebäuden hat er ehrenamtlich zur Verfügung gestellt. Sein breites und fundiertes Wissen konnte er in vielen Jahren durch umfassende Erfahrungen auf diesem Arbeitsgebiet sammeln.

Bestand ein Schwerpunkt von Jürgen anfangs in dem Erkennen und der Beurteilung von Sanierungserfordernissen bei Formaldehyd-Belastungen, so wurde er im weiteren Verlauf von Schulpersonalräten und Kita-Betriebsräten, Elternbeiräten, Kommunen, Betroffenen und Fachbehörden als kompetenter Ansprechpartner bei Holzschutzmittelbelastungen (Lindan, Pentachlorphenol) und bei Vorkommen von polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffe (PAKs) in Zusammenhang mit Klebstoffen von Fußböden angesprochen und um Stellungnahmen gebeten.

Weitere beispielhafte Themen seiner Arbeit waren und sind die Innenraumluftbelastungen mit polychlorierten Biphenylen (PCB) - anfangs durch Kondensatoren, aktuell durch elastische Dichtungsmassen und Wandfarben -, die Belastungen mit mittel-und schwerflüchtigen Kohlenwasserstoffen, die Emissionen mit halogenierten Flammschutzmitteln, die Weichmacherproblematik durch Alt-PVC und die Styropur-Thematik.

Erfolgreich wurden von Jürgen Personalräte, Elternbeiräte, Schülervertretungen, Rechtsanwälte, Ärzte und Vertreter/innen politischer Parteien zu Innenraumluft-Belastungen in Bildungseirichtungen, insbesondere in Schulen und Kindertagesstätten beraten.

Für die unterschiedlichen FragensteIlungen wurden in den vergangenen Jahren spezielle praxisorientierte Leistungsmodule entwickelt, die eine zuverlässige und sorgfältige Beurteilung von Indoor-Belastungen ermöglichen.

Vor dem Hintergrund einer Vielzahl vorgetragener Beschwerdebilder wurde von Jürgen die konsequente Quellsuche im Rahmen von Begehungen sowie das Erarbeiten von Sanierungsvorschlägen und -konzepten eingebracht.

Auf der Grundlage seiner Ausbildung als Dreher, Industriemeister, Bürokaufmann, Fachlehrer für Metall, Lehrer für Ökonomie, Technik und Sozioökologie (Polytechnik / Arbeitslehre) und Dozent in der Lehrerfort- & -Weiterbildung hat sich Herr Jürgen Jäger umfassend in das Thema der Innenraumluftbelastung durch Gift-und Schadstoffe eingearbeitet

Jürgen Jäger nimmt regelmäßig an umweltmedizinischen Kongressen teil und ist Mitglied in der Interdisziplinären Gesellschaft für Umweltmedizin e.V. (IGUMED).

In Anerkennung seiner ehrenamtlichen Tätigkeit wurde ihm 2016 die Bürgermedaille der Landeshauptstadt Wiesbaden verliehen.