Rente muss reichen! Kundgebung 31. Mai, Wiesbaden

Den Rentensinkflug stoppen! Nein zur Rente mit 67! Rentenaltersgrenzen runter! Erwerbstätigenversicherung jetzt!

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Rentenpolitik der vergangenen Jahrzehnte führt zur Altersarmut bei Vielen. Allein die Absenkung des Rentenniveaus und die Rente mit 67 haben mittelfristig Rentenkürzungen von circa 30 Prozent zur Folge. Diese Politik begünstigt die Arbeitgeber und die private Versicherungs- wirtschaft.

Der DGB verlangt einen Kurswechsel. Das Rentenniveau muss auf das Niveau vor der Agenda 2010 angehoben werden. Die Rente mit 67 muss weg!

Der DGB fordert:
Höhere Steuerzuschüsse für die Rente, eine Anhebung der von Arbeitgebern und Beschäftigten finanzierten Beitragssätze sowie eine Erwerbstätigenversicherung, in die alle Beschäftigten einzahlen. Zudem fordern wir den solidarischen Ausgleich zu stärken: Es braucht höhere Rente auch bei niedrigem Lohn oder Arbeitslosigkeit.

Allein durch gutes Zureden werden wir die Bundesregierung nicht überzeugen können. Wir müssen Druck machen! Wir müssen auf die Straße gehen, um deutlich zu machen: Es gibt Alternativen zur aktuellen Rentenpolitik! Darum beteiligt euch an der Kundgebung!

RednerInnen:
Tamara Dittmann
ver.di-Jugend Wiesbaden

Axel Gerntke
IG Metall Wiesbaden-Limburg / DGB KV Wiesbaden-Rheingau-Taunus

Prof. Dr. Gerd Bosbach
Hochschule Koblenz / Autor des Buches: „Lügen mit Zahlen“

Musikalische Begleitung
Best Age