JA zu einer Initiative im Bundesrat für das Grundrecht auf Ausbildung

Diskussion mit Parteien im Vorfeld der Landtagswahl am Mittwoch, 10. Dezember 2008

JA zu einer Initiative im Bundesrat für das Grundrecht auf Ausbildung.
Mittwoch, 10. Dezember 2008, von 11.30 Uhr –13.00 Uhr in Frankfurt, im Saalbau Gutleut, Rottweiler Str. 32, (Hauptbahnhof, Südausgang, rechts, 5. Min. Fußweg)

Zum Ausbildungsbeginn am 1. Aug. 2008 fehlten auch in Hessen wieder tausende Lehrstellen. Das Ausbildungsplatzangebot ist abhängig von der wirtschaftlichen Entwicklung. Das hat fatale Folgen für die Zukunft der Jugendlichen und für die Gesellschaft. Eine nachhaltige Beseitigung der Lehrstellenkrise steht dringlicher denn je auf der Tagesordnung – besonders angesichts der aktuellen Wirtschaftskrise. Am 22.4.2008 wurde dem Bundestag eine Petition mit 72.554 Unterschriften für ein Grundrecht auf Ausbildung übergeben. Aber auch der Bundesrat ist gefordert. Denn auch er muss einer Änderung der Verfassung für einen Rechtsanspruch auf Ausbildung zustimmen.

Die Politikerinnen und Politiker müssen nun Farbe bekennen.

Wir werden mit den Parteien über die Beseitigung des Lehrstellenmangels in Hessen und das Grundrecht auf Ausbildung diskutieren. Unser Ziel ist es, die Petition mit einer Initiative des Hessischen Landtages im Bundesrat zu unterstützen. Wegen der im Januar bevorstehenden Landtagswahl hat die Veranstaltung eine besondere Bedeutung.

Zur Beteiligung an der Veranstaltung rufen auf:

Landesschülervertretung Hessen (LSV), Hess. Jugendring, Elternbund Hessen (ebh), GEW, JungeNGG, DGB-Jugend, Verdi-Jugend

Anmeldung bei: Helmut Weick, E-Mail: info@grundrecht-auf-ausbildung.de Fon: 0163-7853767 Koordination zur Vorbereitung der Veranstaltung, Initiative Grundrecht auf Ausbildung, 24.11.2008