GEW Wiesbaden im Bündnis für eine kommunale HSK!

Liebe Kolleginnen und Kollegen, der Kreisvorstand der GEW Wiesbaden hat sich dem Wiesbadener Bündnis gegen eine (Teil-)Privatisierung der Horst-Schmidt-Kliniken angeschlossen. Das Bündnis besteht aus VertreterInnen der Belegschaft der HSK, Gewerkschaften, Verbänden, Einzelpersonen und Kommunalpolitikern. Plattform ist die Wiesbadener Erklärung (siehe unten die Links)

Seit vielen Jahren kämpfen die Gewerkschaften gemeinsam gegen restriktive Sparprogramme, Kürzungen der Sozialleistungen, Einschnitte in die öffentliche Daseinsvorsorge und das Bildungssystem.

Privatisierung bringen allenfalls kurzfristig Geld, aber viel Ärger. Wie man andernorts sieht, bleiben die versprochenen „Eiffizienzvorteile“ für die Kommunen häufig aus. Sie geben ihre Steuerung in Unternehmen der öffentlichen Daseinsvorsorge nahezu auf. Die Privaten liefern häufig schlechte und teuere Dienstleistungen ab. Viele Beschäftigte leiden unter schlechteren Löhnen und Arbeitsbedingungen.

Dennoch ist die Stadt (SPD und CDU) entschlossen 49% der HSK an die Rhön AG zu verkaufen. Dagegen plant das Bündnis einen Bürgerentscheid.

Hier ist eure aktive Unterstützung gefragt:

• Unterstützt das Bündnis mit eurer Zustimmung auf www.hsk-pro-kommunal.de
  • Beteiligt euch an der Sammlung von Unterschriften (openpetition.de)
  • Kommt zur Veranstaltung am 30.1.2012 (siehe nebenstehende Ankündigung)

HSK pro kommunal
Online Petition