Flashmob der ErzieherInnen in Wiesbaden

Eine Richtigstellung zu den Presseberichten von Sam Schwabe

"Sehr geehrte Redaktion, sehr geehrter Herr Watschounek,

ich danke Ihnen für Ihren ausführlichen Artikel auf Ihrer Webseite und hoffe, dass Sie uns auch bei weiteren Aktionen begleiten.

In Ihrem Artikel sind leider einige "Schönheitsfehler", die vielleicht im Trubel heute Mittag untergegangen sind.

1.) Die Aktion wurde nicht von der GEW aufgerufen, sonder von mir als Privatperson. Wir haben lediglich für die Organisation die Räume der GEW genutzt und sind der GEW sehr dankbar dafür.

2.) Es gab keine bewusste Abgrenzung zu Verdi, weil es dazu keinen Anlass gibt und auch Verdi-Mitglieder eingeladen wurden und teilgenommen haben. Der Standort neben dem Verdi-Stand wurde aus rechtlichen Gründen gewählt. Durch diese Protestform sollte keine der beiden Gewerkschaften gegebenenfalls juristische Folgen tragen müssen und deshalb verzichteten die Teilnehmer freiwillig auf äußere Erkennungsmerkmalen beider Gewerkschaften. Es gibt also keine durch ihren Artikel suggerierte "Spaltung" der Gewerkschaften in Wiesbaden. Dieses Aktionsbündnis wird weiterhin in Zusammenarbeit und Absprachen mit beiden Gewerkschaften bleiben und weiter Aktionen planen.

Der Flashmob und unsere Aktionsaktivitäten verstehen sich als Ergänzung zu den Veranstaltungen der Gewerkschaften und nicht als Konkurrenz. Im Gegenteil wir streben im weiteren Verlauf des Streik eine konstruktive Zusammenarbeit mit Verdi und der GEW an.

Ich würde mich freuen, wenn Sie dies richtig stellen könnten.
Ich danke Ihnen für Ihr Interesse am Flashmob und die schnelle Einstellung des Artikels.

Sam Schwabe "

Wir sind ein loser Zusammenschluss von ErzieherInnen, die die Arbeit der Gewerkschaften ergänzen möchte und suchen bewusst in Zukunft die stärkere Zusammenarbeit mit den Gewerkschaften im Streik. Zu dem heutigen Flashmob war das im großen Umfang leider nicht mehr möglich.
Wir versuchen über die Aktionen auch die Nicht-organisierten ins Boot zu holen und langfristig auch zu Gewerkschaftsmitgliedern zu machen.
Es ist noch nicht sicher, ob dieses Bündnis über den Streik hinaus bestehen bleibt.
Wir sind definitiv keine Konkurrenz zu den Gewerkschaften und werden die weiteren Aktionen mit den Gewerkschaften abstimmen bzw.
zusammenarbeiten.

Auf bald und auf eine gemeinsame Zusammenarbeit Sam Schwabe