Es reicht – wir wehren uns!

15. Dezember 2014 | 10 Uhr | Kranzplatz, Wiesbaden

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Mitglieder der GdP! Die Zeit ist reif: Wie lange wollen wir die ständigen Benachteiligungen als Polizeibeschäftigte noch hinnehmen? Seit über einem Jahrzehnt werden wir durch die jeweiligen Landesregierungen zur Kasse gebeten!

• Einführung der 42-Stunden Woche (im Bundesvergleich einmalig)Streichung des Urlaubsgeldes
  • Absenkung des Weihnachtsgeldes
  • Abbau von landesweit 960 Stellen (360 Vollzug und 600 Tarifstellen) im Rahmen der „Operation Sichere Zukunft“ (PVS)
  • Verlängerung der Lebensarbeitszeit
  • Wegfall der Ruhegehaltsfähigkeit der Polizeizulage
  • Einfrieren der Zulagen (DuZ, WSD) auf das Niveau von 2004
  • Reduzierte Übernahmen von Tarifabschlüssen für den Beamtenbereich
  • Kontinuierlicher Aufbau der Mehrarbeitsstunden (nahezu 3 Millionen)
  • Fehlende Haushaltsmittel für einen finanziellen Ausgleich zur Mehrarbeitsvergütung

Damit nicht genug!

Wie im aktuellen Koalitionsvertrag der Landesregierung vereinbart, sind weitere einschneidende Einsparungen geplant:

• Streichung von 1800 Stellen im Landesdienst (davon 147,5 Tarifstellen bei der Polizei).
  • Beabsichtigte Einsparungen beim Arbeitgeberanteil zur Krankenvorsorge (Beihilfe) in Höhe von 20 Mio. Euro jährlich.
  • Neue Aufgabenschwerpunkte werden identifiziert, welche die Polizeibeschäftigten ohne Personalzuwachs leisten müssen.
  • Besoldungsnullrunde in 2015
  • Verfassungswidrige Besoldungsdeckelung von 1 Prozent jährlich bis 2019

Wir Polizeibeschäftigten verdienen Wertschätzung in der Bevölkerung und in der Politik. In vielen Umfragen genießt die Polizei in der Bevölkerung ein sehr hohes Ansehen. Die zunehmende Gewaltbereitschaft gegenüber den Amtsträgern (Polizei, Feuerwehr, Hilfs- und Rettungsdienste usw.) hat bis heute ein bislang nie gekanntes Ausmaß erreicht.

Statt Wertschätzung in der Politik werden wir durch die Einführung einer numerischen Kennzeichnungspflicht in geschlossenen Einätzen mit kollektivem Misstrauen bestraft.

Das alles lassen wir uns nicht mehr gefallen!
Wir gehen auf die Straße und machen unserem Unmut Luft!
Wir rufen daher dich und deine Familien/Angehörigen auf, uns bei den Protestaktionen der GdP zahlreich zu unterstützen und damit gemeinsam den Protest in die Öffentlichkeit zu tragen. Ihr alle seid Betroffene, egal ob Pensionäre, Rentner, Tarifbeschäftigte oder Beamte!

Wir demonstrieren am 15. Dezember 2014 in Wiesbaden, um 10.00 Uhr auf dem Kranzplatz (gegenüber der Staatskanzlei)

Und das Stärkste, das die Schwachen haben, ist ihre Gewerkschaft!

Deine Gewerkschaft der Polizei