Erzieherinnen und Erzieher in der GEW

– Gemeinsam sind wir stark!

Anfang November 2013 lud die GEW Hessen zu einem Werkstattgespräch, „Erzieherinnen und Erzieher in der GEW – Die GEW und ihre Mitglieder im Arbeitsfeld der frühen Bildung“, ein.

Der Landesvorstand der GEW Hessen hatte auf Antrag der JGEW in seiner Frühjahrsklausur in Bad Hersfeld beschlossen, eine Klausurveranstaltung zum gegenseitigen Kennenlernen und zum Austausch von ErzieherInnen und KollegInnen aus Kreis- und Bezirksvorständen, der Jungen GEW, der Fachgruppe Sozialpädagogik und Interessierten durchzuführen.

Ziel dieses Austausches war es zum einen für unsere KollegInnen aus den Kreisen, das Arbeitsfeld und die Arbeitsbedingungen der ErzieherInnen in der GEW verstehbarer und transparenter zu machen, zum anderen aber auch zu erfahren, was die Mitglieder der GEW aus dem Arbeitsbereich der sozialpädagogischen Fachkräfte von ihrer GEWerkschaft erwarten.

Nach der gemeinsamen Klärung der Teilnehmererwartungen und Wünsche wurde ein kurzer Abriss über die Entwicklung der Kindertagesstätten im gesellschafts-  und bildungspolitischen Kontext unter Berücksichtigung der aktuellen GEW-Beschlüsse gegeben und diskutiert.

Dabei wurde das sozialpädagogische Feld mit seinen verschiedenen Trägern, Strukturen, Berufen, Ausbildungsmöglichkeiten und den Arbeitsbedingungen der Kolleginnen und Kollegen näher beleuchtet. Darüber hinaus standen der aktuelle Tarifvertrag Öffentlicher Dienst (TVöD) und die Tarifrunde 2014 im Zentrum des Interesses der TeilnehmerInnen des Werkstattgesprächs. Im weiteren Verlauf des Werkstattgesprächs wurden Arbeitsgruppen zu verschiedenen zentralen Themen, wie beispielsweise den Strukturen, der Organisation des  Arbeitsbereichs der sozialpädagogischen Fachkräfte innerhalb der GEWerkschaft und den Erwartungen der Erzieherinnen und Erzieher an die GEW, gebildet.

Nach Vorstellung und ausgiebiger Diskussion der Arbeitsergebnisse der verschiedenen Arbeitsgruppen wurden Verabredungen, Planungen und Zielvereinbarungen für die kommenden Veranstaltungen im Arbeitsfeld der frühen Bildung getroffen.

Am Ende des Werkstattgesprächs „Erzieherinnen und Erzieher in der GEW“ stand für alle fest, dass ein stärkerer Austausch zwischen „der Schule“ und dem Arbeitsfeld der frühen Bildung zwingend nötig ist und alle Anstrengungen zur Verbesserung der Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen der ErzieherInnen jede Mühe wert sind – denn nur gemeinsam sind wir stark!