Die Kuh melken

66 Prozent der Bevölkerung besitzen 5 Prozent des Gesamtvermögens.

66 Prozent der Bevölkerung besitzen 5 Prozent des Gesamtvermögens. Die reichsten zehn Prozent besitzen 60 Prozent des Gesamtvermögens (ZDF/Frontal 21, 22.9.09)

Ein Vertreter des Verbandes junger Unternehmer (BJU) hat am Wahlabend im ZDF auf die Frage, ob er sich über die schwarz-gelbe Regierung freue, geantwortet: "Na klar, jetzt wird der Kuh frisches Gras geben, damit man sie melken kann." ... Wer bekommt die Milch?

Diejenigen, die schon immer abgesahnt haben. Zum Beispiel Jobst Müller-Treinbusch, 38 Jahre und Vorstand der ICF Wertpapierhandelsbank ("Mein Einkommen ist noch unter einer Million Euro im Jahr"). In der Sendung 'Frontal 21' vom 22. September 2009 legt er seine Sicht der Gesellschaft dar: "So ist nun mal die Marktwirtschaft. Insgesamt leben wir in einer gerechten Gesellschaft. Unterschiede muss es geben, Leistung muss sich auszahlen. Sonst würde sich niemand mehr anstrengen. Gier ist notwendigerweise Bestandteil eines Anreizsystems. Denn wenn niemand gierig wäre, nicht den Anreiz hätte, mehr zu verdienen, erfolgreicher zu sein, dann würde die Leistungsgesellschaft als solche nicht mehr funktionieren."