Berufsverbote und politische Verfolgung

Erfolgreiche Wanderausstellung in Hannover

Berufsverbotsinitiative veröffentlicht Begleitbroschüre im Netz und erstellt Duplikat der Ausstellung

Auf große Zustimmung und Interesse in der Öffentlichkeit und in den Medien stößt die kürzlich in Hannover eröffnete Ausstellung 'Vergessene' Geschichte: Berufsverbote - Politische Verfolgung in der Bundesrepublik Deutschland, die von sechs niedersächsischen Lehrer/innen erstellt wurde. Die Niedersächsische Initiative gegen Berufsverbote veröffentlicht nun die 20-seitige Begleitbroschüre mit Reproduktionen der Ausstellung im Internet. Aufgrund der starken Nachfrage wurde bereits kurz nach der Eröffnung ein Duplikat der bundesweiten Wanderausstellung erstellt, sodass künftig zwei Ausstellungen in Gewerkschaftshäusern, Bildungseinrichtungen, Schulen und Universitäten sowie Rathäusern und kirchlichen Einrichtungen über die Thematik informieren.

Stimmen zur Ausstellung:

Eine sehr informative und aufrüttelnde Ausstellung. Auch gut für Schüler/innen und Studierende geeignet.
Lea Arnold, DGB-Bezirk Niedersachsen - Bremen - Sachsen-Anhalt
Verdienstvoll, diese Ausstellung. Es war meine Studienzeit, es waren auch meine Ängste. Die Aufarbeitung ist überfällig.

Michael Hans Höntsch (MdL), Sprecher der niedersächsischen SPD-Landtagsfraktion gegen Rechts, Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit

Danke an alle für die eindrucksvolle Ausstellung, eine nicht nur visuell, sondern auch inhaltlich, mit historischen Bezügen hervorragend gelungene Ausstellung.
Meta Janssen-Kucz (MdL), Landesvorsitzende Bündnis90/DIE GRÜNEN Niedersachsen, Innenpolitische Sprecherin

Danke für diese aufschlussreiche Ausstellung. Ich bin beeindruckt und bewegt.
Eine Besucherin

Nähere Informationen und Buchung der Ausstellung über Arbeitskreis Regionalgeschichte (ak.reg@t-online.de); siehe auch "berufsverbote.de".

Die bundesweite Wanderausstellung wird bis zum 17. Dezember 2015 in den verdi-Höfen in Hannover (Goseriede 10, 1. Stock/Mo.-Do. 9-16 Uhr, Fr. 9-13 Uhr) gezeigt. Der Eintritt ist frei. Führungen durch die Ausstellung können angemeldet werden beim Bildungswerk verdi: Tel.: 0511/12400414.Begleitbroschüre mit Reproduktionen der 20 Ausstellungstafeln: ISBN 978-3-930726-25-7.

Konzept, Recherche und Texte der Ausstellung: Cornelia Booß-Ziegling (Hannover), Hubert Brieden (Neustadt), Rolf Günther (Hannover), Bernd Lowin (Dransfeld), Joachim Sohns (Oldenburg), Matthias Wietzer (Hannover)

Unterstützer der Ausstellung: DGB-Bezirk Niedersachsen - Bremen - Sachsen-Anhalt; GEW Landesverband Niedersachsen; Bildungswerk ver.di; Bildungs- und Förderungswerk der GEW im DGB e.V.; Rosa Luxemburg Stiftung Niedersachsen e.V.