Aufrufe zum Warnstreik

im Sozial- und Erziehungsdienst der Kommunen am 19. März in Frankfurt

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

seit dem 26. Februar verhandeln die Gewerkschaften mit der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) über eine neue Entgeltordnung für die Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst. Bislang haben die Arbeitgeber kein verhandlungsfähiges Angebot vorgelegt.

Die GEW fordert eine Aufwertung der Sozial- und Erziehungsberufe durch eine bessere Eingruppierung!

Um die Verhandlungsbereitschaft der Arbeitgeberseite zu erhöhen, ruft die GEW ihre tarifbeschäftigten Mitglieder im Geltungsbereich der Entgeltordnung für den kommunalen Sozial- und Erziehungsdienst („S-Tabelle“) in Hessen zu einem ganztägigen Warnstreik am 19. März 2015 auf.

Sofern in Deinem Betrieb alternativ am 18. oder 20. März 2015 gestreikt wird (das wird in Hessen in einzelnen Kommunen der Falls sein), gilt der Warnstreikaufruf auch für diese Tage. Der offizielle Aufruf der GEW findet sich anbei.

Die zuständigen DGB Gewerkschaften arbeiten im Bereich des Sozial- und Erziehungsdienstes zusammen. Daher fordern wir unsere Mitglieder auf, sich an den Warnstreikaktionen der Kolleginnen und Kollegen von ver.di – der in diesem Bereich größeren Gewerkschaft – in den jeweiligen Einrichtungen zu beteiligen.

Aufruf zum Warnstreik 1
Aufruf zum Warnstreik 2