1. Mai 2018

DGB Wiesbaden-Rheingau-Taunus ruft zu Kundgebung am 1. Mai auf

„Solidarität, Vielfalt und Gerechtigkeit“ lautet das Motto, unter dem der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) dieses Jahr bundesweit zu fast 500 Veranstaltungen zum Tag der Arbeit aufruft. „Für diese Grundsätze treten der DGB und die Gewerkschaften in Gesellschaft und Betrieb Tag für Tag ein“, so der Vorsitzende des DGB Wiesbaden-Rheingau-Taunus, Sascha Schmidt.

Zwar habe sich die Große Koalition einiges im Sinne der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer vorgenommen. „Aber das reicht uns nicht“, so Schmidt weiter. „Wir wollen mehr soziale Gerechtigkeit, mehr solidarische Politik, mehr Förderung der Vielfalt. Wir werden die Regierenden auf allen Ebenen drängen, die politischen Weichen in die richtige Richtung zu stellen: Solidarität statt gesellschaftliche Spaltung und Ausgrenzung, klare Kante gegen Rassismus und extreme Rechte, gerechte Verteilung des Reichtums statt dem häufig berechtigten Gefühl der Abgehängtheit“. Auch die Erhöhung der Tarifbindung, mehr Mitbestimmung in den Betrieben und Verwaltungen, ein gerechtes Steuersystem, mit dem eine solide Infrastruktur und bezahlbare Wohnungen finanziert werden, und einen öffentlichen Dienst, der seine Aufgaben gut erfüllen kann, seien drängende Maßnahmen, die dem demokratischen Sozialstaat guttun würden, ergänzt der stellvertretende Vorsitzende, Bernd Meffert. „Wir wollen gute Bildung für alle Kinder. Sie haben ein Recht darauf“, so Meffert weiter, „und nicht zuletzt sollen alle Rentnerinnen und Rentner in Würde altern können“.

Der Wiesbadener Oberbürgermeister Sven Gerich wird wie jedes Jahr an der Kundgebung des DGB teilnehmen. Er ruft die Wiesbadener Bevölkerung zu einem politischen Tag der Arbeit auf: „In unserer Landesverfassung ist der 1. Mai als Tag für das Bekenntnis zur sozialen Gerechtigkeit, zu Fortschritt, Frieden, Freiheit und Völkerverständigung festgeschrieben. Diese Werte zu würdigen ist unser aller gemeinsames Anliegen.“

Die Veranstaltung findet statt am 1. Mai 2018 ab 11.00 Uhr am Wiesbadener Kranzplatz mit Live- Musik, Essen und Getränken, Infoständen und Kinderschminken.

Anlage: Aufruf mit Rednerinnen und Rednern sowie Zeiten und weiteren Informationen.