Liebe Kolleg*innen,

wer dem neuen Koalitionsvertrag Folge leisten will, der*die lege diese Broschüre an die Seite. Denn in diesem ist festgeschrieben, dass keine Sonderzeichnen mehr genutzt werden dürfen, um zu gendern. Der symbolische Sieg kostet ja nix und so wird die CDU-eigene Klientel gern bedient.

Echte Unterstützung der Kolleg*innen, ein Plus an Mitteln für Bildung und Beschäftigung wäre wichtig aber teuer. Die neue und alte Landesregierung hat hier wenig bis nix zu bieten oder ist schlicht in ihren Vorhaben gescheitert. Ob dies die zu erfolgende Integration oder die Inklusion ist, ob dies der Umbau in eine moderne Schule ist, die die Digitalität unter das Primat der Pädagogik stellt, oder echte Förderung der Frauen in Funktionsstellen, wo diese immer noch unterrepräsentiert sind. Die Landesregierung scheitert schon bei der schlichten Personalausstattung von Schulen und so wird Bildung immer mehr zu einem Privileg der Wenigen, die sich mit ausreichend potentem Elternhaus die Defizite des Schulsystems ausgleichen lassen können.

Immerhin hat die Landesregierung nun wenigsten durchgesetzt, dass das grundgesetzlich verbriefte Recht auf gleiche Rechte von Männern und Frauen, welches immer noch nicht verwirklicht ist, nun in der doppelten Ansprache und nicht mehr durch das Gendern umgesetzt wird.

Echte Unterstützung wäre aber dringend notwendig, und so wollen wir mit allem, was die GEW Wiesbaden-Rheingau geben kann, diese leisten. Mit Tipps und Informationen versorgt zu sein, ist schon die halbe Miete. Davon handelt diese Broschüre. Sie wird den Kontakt zu Personalräten und Gewerkschaften nicht ersetzen, aber auf die eine oder andere Idee, bei der sich Nachfassen und Nachlesen lohnt, soll sie schon bringen.

Diese Broschüre möchte alle ansprechen: Personalräte, Schulleitungen, Referendare, VSS-Kräfte, TVH-ler*innen und UBUS-Kräfte, Kolleg*innen aller Schulformen; Versetzungs- und Aufstiegswillige. Wenn es der Verfasserin der Broschüre besonders wichtig für die eine oder andere Gruppe erschien, ist dies mit dem Wort aufgepasst und der Benennung der Zielgruppe erfolgt. Gleichzeitig findet sich in der Broschüre ein Stichwortverzeichnis, welches genauso Beachtung finden sollte, um sich über bestimmte Fragestellungen informieren zu können. Allerdings gilt, dass sich ein überfliegendes Lesen auch bei Sachen, die auf den ersten Blick nichts mit der Sache zu tun haben, lohnen könnte, da bestimmte Tipps immer gelten, nicht nur zielgruppenspezifisch oder sachbezogen.

Das hier versammelte und damit geteilte Wissen ist in den jahrelangen intensiven Befassungen mit Fragen, die die GEW aufgrund ihrer Arbeit in den schulischen Interessenvertretungen erworben hat, entstanden. Es ist uns ein Anliegen, dieses Wissen nicht zu privatisieren. Im Gegenteil: es soll wachsen und Euch als (jeweils zu aktualisierendes) Nachschlagewerk zur Seite stehen. Habt Ihr also mit dem einem oder anderen teilbare Erfahrungen oder gute Tipps, nur zu. Die Broschüre kann nur besser werden.

Der Titel der Broschüre ist bewusst gewählt.

Die GEW gibt seit 40 Jahren eine Broschüre heraus, die zwar etwas anders als diese ist – weil hier mehr aus der Erfahrung von Personalvertretungen heraus informiert wird, aber viele zentrale Fragestellungen aufgegriffen sind, die am Arbeitsplatz Schule eine zentrale Rolle spielen. Er geht um Informationen rund um die Arbeitszeit, um das Einstellungsverfahren, um Krankheit, Gesundheit und das BEM, um Mitbestimmungsrechte, Gespräche mit der Schulleitung, Disziplinarmaßnahmen und Nebentätigkeit, Personalakten und einiges mehr. Wer jetzt schon mal stöbern will, wird fündig in der GEW-Broschüre „Arbeitsplatz Schule“ (https://gew-wiesbaden.de/fileadmin/user_upload/Broschuere/arbeitsplatz_schule_web.pdf).

Ebenso empfehlenswert ist die Broschüre „Arbeitsrecht an hessischen Schulen“ (https://gew-wiesbaden.de/fileadmin/user_upload/Broschuere/arbeitsrecht_an_hess_schulen_web.pdf), die ebenfalls einen etwas anderen Schwerpunkt wählt aber über die Themen Tarif, Einstellung, Befristung, Sommerferienbezahlung, Arbeitslosengeld, Vergütung, Sonderurlauf, Urlaub, Arbeitszeit und LAK, Kündigung, VSS, Rechtsschutz viele wertvolle Hinweise gibt. Sicher wird es in dieser oder einer anderen Form auch eine Aktualisierung geben. Je nachdem, welcher Wissens- und Informationsbedarf besteht, kann über die hier vorliegende Broschüre vertieft eingestiegen werden.

Das heißt, dass diese Broschüre „Gut zu wissen“ Mut zur Lücke hat.

Sie geht auf Frage- und Problemstellungen ein, die aus der Praxis entstanden sind und im Alltag eine große Rolle spielen. Es finden sich in den einzelnen Kapiteln aber auch immer Angebote zur vertiefenden Lektüre. Die geneigten Leser*innen werden viele Links und Hinweise dazu finden.

Wir wünschen viel Spaß
bei der hoffentlich hilfreichen Lektüre.